Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Bose A20 neue Bluetooth Version und ATC Aufnahmen?  
31. Januar 2016: Von  
Mit der ersten Generation Bluetooth Bose A20 Headsets war es nicht möglich Musik zu hören oder über Bluetooth den Funkverkehr aufzunehmen. Mit der neuen Version ist wohl A2DP Musik über die Bluetooth Verbindung möglich, aber kann man inzwischen auch mehr als nur das eigene Mikrofon über die Verbindung aufnehmen? Vielleicht kann das mal jemand mit einem neuen BT A20 ausprobieren und berichten.
1. Februar 2016: Von Oliver Voigt an 
Für Deine Bedürfnisse solltest Du Dir vielleicht auch mal dieses Headset ansehen:


Grüße Oliver
1. Februar 2016: Von  an Oliver Voigt
Nein danke. Ein proprietärer Dongle wie beim Tango ist in dem betreffenden Bose A20 BT Cockpit nicht erwünscht, es soll schon normales Bluetooth sein (wenn mal das Audio Panel ausgetauscht werden sollte, dann gegen eines mit eingebautem Bluetooth, wie das neue GMA350c, aber selbst dann wäre das Tango raus, weil es nicht direkt zu koppeln ist - vielleicht besinnt sich Lightspeed ja noch einmal?). Die Frage ist was man mit dem Upgrade auf den neuesten Bose BT alles bekommt.
1. Februar 2016: Von Markus Doerr an 
Keine Bluetoothverbindung zur Aufschaltanlage. Das ist nur gedacht für Telefon und sonstiges BT Zubehör.
Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller Bluetooth als Verbindung für wireless Headsets einführen wird und zum Musikhören ist es eh quatsch.
1. Februar 2016: Von  an Markus Doerr
Keine Bluetoothverbindung zur Aufschaltanlage. Das ist nur gedacht für Telefon und sonstiges BT Zubehör.

Ok, ist das eine Aussage aus der praktischen Erfahrung für das neue A20 BT?

Ich glaube nicht, dass irgendein Hersteller Bluetooth als Verbindung für wireless Headsets einführen wird und zum Musikhören ist es eh quatsch.

Garmin geht allerdings offenbar in die Richtung mit dem GMA350C Audio Panel und den Initiativen zum Connected Cockpit. Jedenfalls lassen sich damit heute schon Geräte wie die Garmin Action Kamera direkt über Bluetooth an das GMA350C koppeln, was in meinen Augen in der Luftfahrtanwendung eine Killeranwendung gegen die übliche GoPro-mit-Mikrofonkabel Konstruktion darstellt. Da bereits heute schon eine Reihe Piloten mit Bluetooth Headset fliegen, ist das meiner Meinung nach auch nur eine Frage der Zeit, bis das normal ist. Musik über Bluetooth ist ausserdem seit dem A2DP Stack auch nicht großartig schlechter als jede andere Abspielmethode für MP3s und für eine Headsetbeschallung im Cockpit mehr als ausreichend ;-). Meine Meinung.
1. Februar 2016: Von Markus Doerr an 
https://www.aopa.org/News-and-Video/All-News/2015/July/24/Bose-adds-Bluetooth-to-A20 ###-MYBR-###

The most anticipated update is expanded Bluetooth connectivity, which enables users to stream music, phone calls, and iPad application aural alerts. Previously the A20's Bluetooth only allowed for phone calls. A creative new feature is the ability to select two modes—mixed or mute. On mixed mode, the headset will allow multiple communication channels to come in at one time. Radio communications and a phone call will happen together, for example. On mute mode, the Bluetooth audio is blocked during an intercom or radio exchange.

Zum Garmin GMA350C:

https://newsroom.garmin.com/press-release/automotive/garmin-introduces-new-all-digital-bluetooth-gma-350c-audio-panel

Designed for fixed-wing aircraft and helicopters, the GMA 350c series incorporates Bluetooth technology for wireless access to music, phone, Garmin Pilot™ alerts and more.


Entweder das eine oder das andere, zusammen macht es nicht viel Sinn.
Im Prinzip ist beides dazu da irgendeine BT Audioquelle hörbar zu machen.
z.B. dein Tablet für Warnungen oder Musik.

Ich hab mein altes Lightspeed Zulu nur im Auto zum Telefonieren benutzt, weil das Auto scheißlaut war. Jetzt hab ich das Problem nicht mehr weil Elektroauto.

Zum Musikhören komme ich während des Fluges eh nicht, ansonsten:

Brussels Radar, sorry I was distracted by music. You need to understand I was listening to 'Airway to hell' from AC11.



1. Februar 2016: Von  an Markus Doerr
Mein Kommentar "geht in die Richtung" bezog sich auf diese Passage in genau der GMA350C Pressemeldung:

Integration with VIRB® XE, Garmin’s next generation HD action camera, brings a new level of capability to the GMA 350c series. Bluetooth Audio connectivity offered by the GMA 350c allows pilots to connect wirelessly to VIRB XE in place of a headset audio cable to conveniently overlay intercom audio and air traffic control communications while capturing rich, high definition video.

Es wird also nicht nur Musik & Co aus verschiedenen Quellen in das Audio Panel eingespeist, sondern es kann auch per Bluetooth der gesamte Funkverkehr aus dem Panel, zumindest in eine Garmin VIRB XE Action Kamera übertragen werden, oder habe ich da was falsch interpretiert?
1. Februar 2016: Von Markus Doerr an 
Stimmt das habe ich übersehen, aber bschränkt auf die VIRB XE.
Was du vorhast ist eine bidirektionales Profil wie HID oder HSP, davon steht weder was bei Bose noch bei Garmin.
1. Februar 2016: Von Erik N. an 
Rudolf, das beste ist der direkte Draht und eine Email / Telefonat mit Bose.
Hier die Koordinaten, ein Herr Dam:


2. Februar 2016: Von  an Erik N.
Danke!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang