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Unfallstatistiken für Deutschland
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25. September 2015: Von Andreas KuNovemberZi an Ulrich Dr. Werner Bewertung: +1.00 [1]
Siehe auch hier:

Was für mich zusätzlich weiterhin gilt:
"Die Statistik sieht für Autos im Ausland teils deutlich schlechter aus (Russland mindestens Faktor 10), beim Flugzeug sind die Daten aus dem Ausland enthalten.

Das war jetzt aber nur das Risiko des Sterbens. Das Risiko, ernsthaft verletzt zu werden, ist für mich aber auch sehr wichtig.

Wenn man die Zahl der Verletzten betrachtet, dann dreht sich das Bild:

Auto:
jährlich ca. 60.000 Schwerverletzte und 350.000 Leichtverletzte, also ca. 400.000 Verletzte und damit
ca. 600 Verletzte/1 Mrd. km.

Flugzeug:
ca. 3 Unfälle pro tödlichem Unfall => 50 Unfälle / 1 Mrd. Personen-Kilometern und damit wohl auch ganz grob
etwa 50 Verletzte / 1 Mrd. km.

Und dies bei allen ungeübten Piloten, die mit marginaler Erfahrung VFR in IMC einfliegen oder ihr Flugzeug hoffnungslos überladen.

Die General Aviation ist für mich damit grundsätzlich in Deutschland mindestens ähnlich sicher wie der Straßenverkehr. Bei Reisen in das Ausland, besonders nach Ost-Europa, wird die General Aviation deutlich sicherer als das Auto.

Die Aussagen von Herrn Fischer dürften damit nachhaltig widerlegt sein.

Persönlich kann man die Sicherheit beim Fliegen mit dem eigenen Flugzeug auch noch deutlich steigern: Wartung, Ausrüstung, Training, Limits.

Ich persönlich habe beim Autofahren ein Vielfaches von kritischen Situationen mehr erlebt als beim Fliegen.

Viele Grüße,

Andreas

P.S.: Sorry, an ein "Sie" im Forum kann ich mich, insbesondere unter Flieger-Kameraden, einfach nicht gewöhnen."
29. September 2015: Von Florian S. an Andreas KuNovemberZi
Wie so häufig gibt es nicht nur eine richtige Antwort. In der Tat ist das Risiko, einen Unfall zu haben, beim Fliegen deutlich geringer, als beim Auto fahren. Das Risiko, einen tödlichen Unfall zu haben, ist aber deutlich höher.

Um auch die vorher genannten absoluten Risikozahlen ein bisschen ins Verhältnis zu setzen - wir Menschen sind einfach extrem schlecht darin, mit "kleinen Wahrscheinlichkeiten" umzugehen:
Das Risiko, dass ein neugeborenes Kind in Deutschland behindert zur Welt kommt ist etwa 3% oder in der weiter oben verwendeten Schreibweise 3*10^-2 - somit um 3 Größenordnungen höher, als bei einem Flugunfall zu sterben.

Florian
29. September 2015: Von Lutz D. an Florian S.
Äh, ich verstehe zwar das Beispiel, aber glücklich gewählt ist es trotzdem nicht.

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