Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Interessanter Filmbeitrag auf ARTE zum Thema Gewitterforschung  
9. August 2013: Von Markus Vogt  Bewertung: +5.00 [5]
ARTE Filmbeitrag "Gewitterforschung" sehenswert!
Falls der Link nicht funktioniert, hier nochmal im Klartext: https://www.arte.tv/guide/de/045743-000/gewitterforschung

Gruß,

Markus
10. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Markus Vogt

Was wohl der Tierschutz zur "Gewitterfroschung" sagt... ;-)

10. August 2013: Von Sebastian G____ an Hofrat Jürgen Hinrichs
Erstaunlich zu sehen ich wie die MD11 Piloten die Koordinaten aus den ACARS Nachrichten in ihr Tablet abtippen müssen um sich dann das Gebiet auf der Karte anzeigen zu lassen
11. August 2013: Von Markus Vogt an Hofrat Jürgen Hinrichs
Ooops,

Zu schnell an der Tatsatur ;-)

Ist korrigiert.

Markus

PS: Tatsatur war Absicht
11. August 2013: Von Name steht im Profil an Markus Vogt
Sehr guter Film. Ich bin überrascht. Ich dachte LH und Co sehen mehr im Flug. Da sogar schon über Internet für Passagiere nachgedacht wird, wundere ich mich warum gerade die Daten Übertragung so eine riesen Hürde darstellt.
Gruß
Thomas
12. August 2013: Von TH0MAS N02N an Markus Vogt
Hallo zusammen,

1. schöne Bilder

flame on

2. Handlungsstrang Meteorologie: ich finde es interessant wie da ein einfaches Programm zur Extrapolation der Zugrichtung einer Gewitterzelle als sensationeller wissenschaftlicher Fortschritt aufgeblasen wird. Das macht doch jeder intuitiv mit dem Radarfilm optisch, und jede 08/15 Wetterseite bietet eine kurzfrist-Regenvorhersage. Klappern gehört zum Geschäft.

3. Handlungsstrang Flug nach Südamerika: Die Piloten halten sich da natürlich zurück. Es ist m.E. eine Lachnummer dass kein Radardatenlink existiert. Der Beauftragte der EASA bläst sich vor Wichtigkeit so auf dass er schier zu platzen droht: klar, der Einbau von Iridium oder so muss natürlich auf seinem Schreibtisch mindestens 10 Jahre gewälzt werden, sonst ist er ja überflüssig.

flame out

4. Handlungsstrang: lokale Gewitterauslösung durch lokale Auflösung einer Inversion durch Turbulenz: kannte ich noch nicht, sehr interessanter Ansatz. Bin gespannt ob die Vorhersage lokaler Gewitter dadurch besser wir.

5. schöne Bilder...


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang