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Avionik | Up & Down - der unfreiwillige Tanz mit dem S-TEC 50 AP  
27. Mai 2013: Von frank ernst 
Moin,

ich fliege ab und an eine PA28 die mit einem S-TEC 50 ausgestattet ist. Während der HDG-Modus recht gut funktioniert, gibt es im Alt-Hold Modus doch ein ziemliches auf-und-ab (bis ca. +/- 200ft, auch wenn korrekt getrimmt und keine Thermik) - was mache ich falsch?

1. Test
2. angestrebte Höhe erfliegen, austrimmen
3. HDG aktivieren
4. Alt Hold aktivieren
5. zusehen und staunen, wie häufig der AP auffordert, mal UP oder DN zu trimmen

Geht das auch besser oder muss man damit leben?

Grüße
27. Mai 2013: Von M.... Dr.... an frank ernst
Wir haben den Stec-55 in einer Archer III und hatten mal ein ähnliches Problem, allerdings war`s bei uns die laterale Führung. Problem wurde behoben durch Seilzüge nachstellen.
27. Mai 2013: Von Wolff E. an frank ernst
Ich hatte mal das selbe Problem mit dem HDG/NAV Mode, immer diese "sägen" nach links und rechts. Da war zum einem das Steuerseil etwas zu locker und zum anderen am Servomotor die Kohlen und der Kollektor abgenutzt. Steuerseil gespannt und Servomotor getauscht und alles geht wieder einwandfrei.

Hängt samit zusammen, das der Autopilot einen schwachen Impuls an das Servo/Trimmung gibt und erwartet, das sich was in der Höhe tut. Tut es aber nicht in einer bestimmten Zeit und deshalb gibt der Autopilot einen stärkeren Implus an Servo/Trimmung. Das führt dann zu einen heftigeren Höhengewinn als erwartet und der Autopilot steuert gegen, in dem er erst einen schwachen Implus gibt, es passiert nichts und dann einen stärkeren. So geht das dann immer hin und her oder hoch und runter.
27. Mai 2013: Von Jan Brill an frank ernst
Lisa Frankfurt macht das auch (STEC-50). Allerdings nur um ca. +/- 60 ft. Geht noch, nervt aber trotzdem. Seilzüge nachstellen hat in diesem Fall nichts gebracht. Ist sicher nicht normal, bei Lisa Berlin funktioniert die gleiche Höhenhaltung ganz exakt und bei Lisa FRA wurde es auch mit der Zeit mehr. Muss wohl mal zum Avioniker.

viele Grüße
Jan
27. Mai 2013: Von Wolff E. an Jan Brill
...Lisa... Wohl doch das Servo tauschen.... :-(((
27. Mai 2013: Von frank ernst an frank ernst
wow, danke für euer Feedback, so schnell!! Ich nehme mal mit, dass das von mir geschilderte Verhalten des "Fifty" nicht normal ist, aber wohl öfters mal vorkommt. Bleibt also nur der Flug zum Avioniker - der arme Vercharterer :-(
27. Mai 2013: Von Othmar Crepaz an frank ernst
Das selbe Problem hatten wir auch mit dem KFC 150 in der Malibu/Jetprop. Es bedurfte nicht nur eines Besuches bei Avionik Straubing, bis es behoben werden konnte - nunmehr funktioniert er einwandfrei. Von der empfohlenen Aufrüstung auf einen KFC 225 konnten wir absehen.
Travis Holland, bekannter Ferry-Pilot, hat zum Thema einen wohl allgemeingültigen Beitrag geschrieben, guckst Du hier gleich auf der ersten Seite etwas weiter unten:

Happy landings
Othmar

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

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