Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Hat schon einmal jemand beim Flugzeug-Neukauf sein altes Kennzeichen behalten?  
8. April 2013: Von Pelle Goran 
Gestern Abend kam die Frage auf:

Kauft man ein fabrikneues Flugzeug, möchte sein altes weiterverkaufen, aber trotzdem das alte Kennzeichen auf der neuen Maschine haben - geht das überhaupt und was müsste man dafür tun?
8. April 2013: Von René Schneider an Pelle Goran
Hallo,

wenn du dein Flugzeug weiterverkaufst (an einen Käufer in D (oder EU)) und der nur per "Antrag auf Halterwechsel" als neuer Eigner beim LBA eingetragen wird, so bleibt das Kennzeichen.

Alternativ kannst du das Lfz auch aus der Luftfahrzeugrolle löschen, somit würde deine bekannte Kennung frei werden, die du dann gleich wieder "reservieren" kannst. Der neue Käufer hätte dann allerdings einen deutlichen Mehraufwand, da das Flugzeug quasi komplett neu eingetragen werden müsste (mit allen dazugehörigen Papieren).

Ein Weg das Flugzeug einfach auf ein neues Kennzeichen umzuregistrieren ist mir so nicht bekannt.

Grüße,

RSc
8. April 2013: Von Joerg Scheel an Pelle Goran
Also meines Wissens kann der Käufer beim Kauf ein Kennzeichen ändern. Wenn Du das mit dem Käufer des alten Flugzeuges vereinbarst, wird Dein Kennzeichen frei und ist wieder verwendbar. So oder so ähnlich hab ich das auf der LBA-Seite mal gelesen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang