Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | N-Reg Kauf, Trust  
26. Oktober 2012: Von  
Hallo!

Ich beabsichtige ein N-registriertes Flugzeug zu kaufen. Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft? Muss man einen neuen Trust haben? Wenn nicht, wie weiss ich, dass ich der neue Eigentümer bin, denn der Eigentümer ist doch der Trust? Ist es üblich, die Kaufabwicklung über Escrow bzw Notaranderkonto zu machen?

Danke! Jochen
26. Oktober 2012: Von M. Koepfer an 
Aircraft Guaranty hat einen sehr guten Ruf und einen Ansprechpartner in D
https://www.agcorp.com/
26. Oktober 2012: Von Armin Mueller an 

Oliver Klenk anrufen. Der kennt sich damit bestens aus:

www.schulefuerprivatpiloten.de

26. Oktober 2012: Von christof brenner an 
Kürzlich gemacht... Falls du Infos magst: christof(ät)oechsnermodellbau.de
26. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an M. Koepfer
Stimmt! Aircraft Guaranty sind seriös und fair. War selber 12 Jahre dort Kunde.
27. Oktober 2012: Von Sebastian Vögel an 
Ich habe mein Flugzeug bei Southern Aircraft Consultancy im Trust. SAC ist genau so zuverlässig wie AGCorp, nur ein wenig günstiger. Bin sehr zufrieden mit dem Service!

Grüße
Sebastian
27. Oktober 2012: Von Hansjörg Pacher an 

Hallo Jochen,

zu diesem Thema habe ich im Forum am 30.05.2012 zu einer ähnlichen Anfrage einen Beitrag verfasst, der dir vielleicht hilfreich sein kann. Du findest ihn wie folgt: "Suchen" aklicken, Stichwort: "certificate", ins Datumfeld eingeben: von 30.05.2012 bis 30.05.2012. Ein Trust ist vereinfacht gesagt ein Rechtsverhältnis, bei dem eine natürliche oder juristische Person (Treugeber) einer zweiten Person (Treuhänder) ein Recht unter der Bedingung überträgt, von diesem Recht nicht zum eigenen Vorteil Gebrauch zu machen. Der Trust (Treuhänder) ist zwar Eigentümer deines N-registrierten Flugzeugs, kann aber dir, dem Treugeber, gegenüber nicht Handlungen setzen, die zu deinem Nachteil wären, z.B. ohne deine Zustimmung dein Flugzeug verkaufen.

Gruß Hansjörg

27. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an 
Ich gebe zu bedenken, dass die europäischen Behörden (bisher erfolglos) versuchen, dauerhaft in Europa stationierte N-Flugzeuge zu verbannen.
Unser Flugzeug ist ebenfalls N-registriert, und wir beobachten gebannt die Entwicklung.
27. Oktober 2012: Von  an Hansjörg Pacher
Hallo! Danke für die Antworten! Ich werde mir deinen Beitrag durchlesen. Eine Frage doch noch: Ein Trust besteht doch bereits. Kann ich den übernehmen?
27. Oktober 2012: Von Hansjörg Pacher an 

Ja, das dürfte kein Problem sein

Hansjörg

27. Oktober 2012: Von  an Hansjörg Pacher
Gut, dann zurück zu meiner Ausgangsfrage: Durch welchen Beleg werde ich neuer "Eigentümer" wenn der Trust übernommen wird? Ist es üblich, das über Escrow abzuwickeln? Danke! Jochen
27. Oktober 2012: Von Wolfgang Lamminger an 
  • Escrow hat mit dem Trust nichts zu tun, dabei handelt es sich um einen gesicherten Zahlungsweg, vergleichbar mit einem Notaranderkonto
  • der Trust händigt dem Trustnehmer eine Blanko-Bill of Sale aus, mit der das Flugzeug jederzeit verkauft bzw. bei der FAA unter neuem Namen registriert werden kann. Somit sind die Rechte an dem Flugzeug beim Inhaber der Bill of Sale.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang