Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Möbelspray zum Flugzeugreinigen?  
5. Oktober 2012: Von Achim H. 
In den USA schwören viele Piloten auf ein Mittel namens Lemon Pledge um ihr Flugzeug zu reinigen, besonders die Plexiglasscheiben. Auch gegen Insekten soll es Wunder wirken. Mehrfach wurde mir das heiß empfohlen. Meine Recherche ergab, dass es es sich hier wohl um hundsgewöhnliches Möbelspray handelt, das in den USA mit Zitronenduft angeboten wird. Das identische Produkt wird in Deutschland als Pronto angeboten mit anderer Duftnote.

Irgendwie komme ich mir bei dem Gedanken meine Cessna mit Möbelspray zu behandeln etwas blöd vor. Hat da jemand Erfahrung?
5. Oktober 2012: Von Justus SJ an Achim H.
Pronto kenne ich hierzulande von vielen Segelflugvereinen..Scheint zu funktionieren :-)
5. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Ich habe einen Kunststoffreiniger von Flight Design für die Scheiben verwendet, war sauteuer aber gut.
Sowas gibt es wohl auch im Bootsbedarf.
5. Oktober 2012: Von  an Achim H.
Hi Achim,

das Zeuch funktioniert tatsächlich einwandfrei auf Kunststoffoberflächen! Meine 84er GoldWing (Frontscheibe) und die 74er Arrow (Front- und Seitenscheiben, Propeller) bekommen das Zeug schon seit Jahrzehnten zu sehen und es hilft wirklich, Mücken und Dreck sonstiger Art leichter zu entfernen und ich bilde mir ein, daß auch der Kunststoff länger elastisch bleibt. Jedenfalls sind nirgendwo Microrisse zu sehen und die Oberfläche bleibt schön smooth. Die Segelflieger - wie der Kollege bereits berichtet - benutzen Pronto ebenfalls schon ewig zur Pflege der Hauben und Oberflächen.
Machst also nix verkehrt.

Grüße
HB
5. Oktober 2012: Von Olaf Musch an 
Ich hab's auch schon - sogar auf Anweisung des Halters - auf die großen Scheiben eines Helis geschmiert und schön eingerieben. Macht der mit dieser Maschine nach jedem Flug, und die sieht immer noch blitzeblank aus. Olaf
6. Oktober 2012: Von Stefan Jaudas an 
... aber wie man hört, gibt es unterschiedliche Sorten Pronto. Mit und ohne Silikon. Letzteres (Pronto Klassik?) ist eindeutig vorzuziehen für Faserverbundflächen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang