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Bevor der nette Herr im Polizeihelikopter wieder ein Knöllchen rüberreicht...
Warum kann eigentlich die Karte nicht im NfL dargestellt werden, sondern ich muss die Koordinaten selbst zeichnen (Danke FL95.de). Das wäre doch mal ein Service am fliegenden Bürger.
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Hmm, da müsste man mit 100+ Flugzeugen eine per Grundgesetz erlaubte Demo abhalten, so eine Art fliegender Flash-Mob :-)
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Habe gerade in den Notams für EDMM danach gesucht und das Wiesn Beschänkungsgebiet nicht gefunden. Kann das sein?
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Scheint noch nicht eingepflegt zu sein. Wer weiss wie zeitnah vor dem Flug NOTAM abgerufen werden müssen? PIB wird ja 3 h früher angeboten. Werden NfL überhaupt in NOTAM nochmals veröffentlicht. Wo sind die Luftrecht-Experten?
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Das wäre mal ne sinnvolle Sache, die die AOPA machen könnte, die US AOPA kann das:
Aber ich glaube, die DFS hat das auch schon ?
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Die DFS hat das VFR-Bulletin Web2.0, in dem die Notams grafisch dargestellt sind. Ob da aber NfL auch eingepflegt werden ist mir nicht klar. Oder läuft das dann über ein "Trigger-Notam"? Und mit welchem zeitlichen Vorlauf? Im VFReBulletin wird man ja sowiso nur von neu errichteten Windkraftanlagen "Hindernis errichtet" erschlagen. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt. Jedenfalls ist vermutlich damit juristisch irgendjemand aus dem Schneider.
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web2.0 suggeriert planungsmöglichkeit für >3 wochen im voraus. da "classic" noch nicht soweit ist (nur 2 wochen möglich) würde ich es übernächste woche nochmal probieren
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Diese Sache mit den NfL in Deutschlamd ist sowieso schon immer ein Unding. Bekanntlich bedeutet ja "Nachrichten für Luftfahrer" exakt "Notices to Airmen" (NOTAM), bloß ist es ganz was Anderes! Und die NfL sind im Rahmen der Flugvorbereitung nirgendwo frei zugänglich.
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Ist doch bei den 'Platzrundenkarten' genauso, und trotzdem muss man sich dran halten. IFR approach plates gibts kostenlos.
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Ja OK, aber gut das nicht. Außerdem ist der Name irreführend.
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Im Spiegel gibt es auch Nachrichten und der kostet auch was, trotz Fasanenbrust im Brotmantel. So ist das halt in Deutschland. Flieger sind reich und sollen zahlen, außer man kann sich IFR leisten und kriegt die Anflugblätter umsonst. Verstehen muss man das nicht.
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Flieger sind reich und sollen zahlen, außer man kann sich IFR leisten und kriegt die Anflugblätter umsonst. Verstehen muss man das nicht.
Weil Deutschland von der EU dazu gezwungen wird. Bis vor kurzem hat die DFS das noch aktiv sabotiert, indem sie schlechte und schiefe Scans eingereicht hat (nach Brüssel gefaxt?). Eines von vielen Beispielen wie unsere verkrustete Bundesrepublik von der EU profitiert. Ohne EU hätten wir heute noch das grüne Miettelefon der Bundespost, etc. pp.
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Und dann schimpfen alle über die EU. Ich hab Jeppesen seit Jahren und bin froh nicht für jedes Land ein anderes Anflugblatt-Format zu haben.
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...und löhnen dafür Monopolpreise:-)
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>> Danke FL95.de <<
Bitte! :-)
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