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27. November 2013: Von frank ernst an 
Den verlierst Du haushoch, denn wenn Dir Dein Motor etwas bedeutet, dann fliegst Du mit 120KIAS.


Sorry, Achim... vielleicht verliere ich ja wirklich, aber der Rest stimmt nicht. Ich bin im Hochsommer, nahe MTOM, mit 110 KIAS gestiegen, CHT nie über 370 Grad F, also unbedenklich. Und wenn ich mit Vy steige, 101 KIAS, ist der Steigwinkel schon beachtlich. Vx habe ich noch gar nicht getestet, aus Mangeln Notwendigkeit :-)

Männer... ;-)

Schönen Gruß
Sabine
27. November 2013: Von Wolff E. an 
Darf mit meiner Mühle bei dem Steigrennen mitfliegen? Setzte auch nur 30 MP/2450 U/min:-)))))))
27. November 2013: Von  an Wolff E.
Ich glaube da können wir einpacken :-) Wobei ... beim SteigWINKEL bin ich mir nicht ganz sicher
27. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Wenn's um Steigwinkel geht, mache ich auch mit. Kommt aber auf den "Gewinn" an :-)
27. November 2013: Von Wolff E. an 
@Alexis. Muss ich ganz ehrlich sagen, den Steigwinkel weiß ich überhaupt nicht. War bis jetzt nie ein Thema.
27. November 2013: Von  an Wolff E.
Ich kenne den Winkel auch nicht für die SR22. Wozu auch. Heute wäre ich mit MTOM (ohne Wind) nach 300 m in der Luft ...
27. November 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an 
Zum Steigwinkel, zumindest in Bodennähe, kann Olaf bestimmt noch etwas beitragen....
27. November 2013: Von Olaf Musch an Hofrat Jürgen Hinrichs
Zum Steigwinkel, zumindest in Bodennähe, kann Olaf bestimmt noch etwas beitragen....

Ich wollte schon "hier" schreien ;-)
90° vom Boden in den Schwebeflug (1 - 3 ft. Höhe).
Dann je nach Belieben und verfügbarem Platz zwischen 001° und 179° (Rückwärtsstart).

Von mir selbst behaupte ich nicht, alle Winkel exakt fliegen zu können, aber
so grob kriegen wir da was hin...

Wo soll ich mir den Siegpreis abholen?

Olaf
27. November 2013: Von  an Olaf Musch
Okay, gewonnen :-)
27. November 2013: Von Olaf Musch an 
Für irgendwas müssen die Helis ja gut sein ;-)

Ach so: Seitwärts "Ausparken" habe ich noch vergessen. Geht natürlich auch...
Theoretisch müsste auch ein Seitwärts-Steigflug gehen. Habe ich aber
selbst so noch nie probiert (mangels Erfordernis).

Übrigens ist der Rückwärtsstart tatsächlich insbesondere für
Dachplattformen (Krankenhäuser, ...) in einigen Situationen
die vorgeschriebene Startweise. Dann hat man nämlich
im Falle des Falles (TW-Ausfall) das Notlandefeld direkt
wieder vor den Augen und kann schräg vorwärts dorthin
autorotieren.
Aber ich selbst darf als PPLer da sowieso nicht hin,
habe das also bisher auch im Rahmen der Ausbildung
nur einmal kurz gemacht.

Olaf
27. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Olaf Musch
Bei 60-65 Knoten auf der Bahn schaffe ich den Winkel auch mit einer 172er, nur bei der Steigrate bin ich dann nicht dabei ... ;)
27. November 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Das glaube ich, dass es geht.
Nur würde ich mir das gern mal anschauen! :-)
27. November 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
"..nur ist der Steigwinkel in der Praxis nicht wirklich bedeutsam, vor allem nicht nach IFR."

Flachlandtiroler. ;-)

Gerade IFR kenne ich genug Airports die mit ihren Verfahren bei SIDs und G/A ganz nette Mindestgradienten verlangen, und nicht alle davon sind im Hochgebirge angesiedelt, Catania ist nur einer davon.
28. November 2013: Von Norbert S. an Flieger Max L.oitfelder
Ätna 3323m MSL ;-)
28. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Norbert S.
VNLK T/O 06 ... ;-)

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