⇤
⇠
|
65 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|
|
|
Den
verlierst Du haushoch, denn wenn Dir Dein Motor etwas bedeutet, dann
fliegst Du mit 120KIAS.
|
|
|
Sorry, Achim... vielleicht verliere ich ja
wirklich, aber der Rest stimmt nicht. Ich bin im Hochsommer, nahe MTOM,
mit 110 KIAS gestiegen, CHT nie über 370 Grad F, also unbedenklich. Und
wenn ich mit Vy steige, 101 KIAS, ist der Steigwinkel schon beachtlich.
Vx habe ich noch gar nicht getestet, aus Mangeln Notwendigkeit :-)
|
Männer... ;-)
Schönen Gruß Sabine |
|
|
|
Darf mit meiner Mühle bei dem Steigrennen mitfliegen? Setzte auch nur 30 MP/2450 U/min:-)))))))
|
|
|
Ich glaube da können wir einpacken :-) Wobei ... beim SteigWINKEL bin ich mir nicht ganz sicher
|
|
|
Wenn's um Steigwinkel geht, mache ich auch mit. Kommt aber auf den "Gewinn" an :-)
|
|
|
@Alexis. Muss ich ganz ehrlich sagen, den Steigwinkel weiß ich überhaupt nicht. War bis jetzt nie ein Thema.
|
|
|
Ich kenne den Winkel auch nicht für die SR22. Wozu auch. Heute wäre ich mit MTOM (ohne Wind) nach 300 m in der Luft ...
|
|
|
Zum Steigwinkel, zumindest in Bodennähe, kann Olaf bestimmt noch etwas beitragen....
|
|
|
Zum Steigwinkel, zumindest in Bodennähe, kann Olaf bestimmt noch etwas beitragen....
|
| Ich wollte schon "hier" schreien ;-) 90° vom Boden in den Schwebeflug (1 - 3 ft. Höhe). Dann je nach Belieben und verfügbarem Platz zwischen 001° und 179° (Rückwärtsstart).
Von mir selbst behaupte ich nicht, alle Winkel exakt fliegen zu können, aber so grob kriegen wir da was hin...
Wo soll ich mir den Siegpreis abholen?
Olaf
|
|
|
Okay, gewonnen :-)
|
|
|
Für irgendwas müssen die Helis ja gut sein ;-)
Ach so: Seitwärts "Ausparken" habe ich noch vergessen. Geht natürlich auch... Theoretisch müsste auch ein Seitwärts-Steigflug gehen. Habe ich aber selbst so noch nie probiert (mangels Erfordernis).
Übrigens ist der Rückwärtsstart tatsächlich insbesondere für Dachplattformen (Krankenhäuser, ...) in einigen Situationen die vorgeschriebene Startweise. Dann hat man nämlich im Falle des Falles (TW-Ausfall) das Notlandefeld direkt wieder vor den Augen und kann schräg vorwärts dorthin autorotieren. Aber ich selbst darf als PPLer da sowieso nicht hin, habe das also bisher auch im Rahmen der Ausbildung nur einmal kurz gemacht.
Olaf
|
|
|
Bei 60-65 Knoten auf der Bahn schaffe ich den Winkel auch mit einer 172er, nur bei der Steigrate bin ich dann nicht dabei ... ;)
|
|
|
Das glaube ich, dass es geht.
Nur würde ich mir das gern mal anschauen! :-)
|
|
|
"..nur ist der Steigwinkel in der Praxis nicht wirklich bedeutsam, vor allem nicht nach IFR."
Flachlandtiroler. ;-)
Gerade IFR kenne ich genug Airports die mit ihren Verfahren bei SIDs und G/A ganz nette Mindestgradienten verlangen, und nicht alle davon sind im Hochgebirge angesiedelt, Catania ist nur einer davon.
|
|
|
Ätna 3323m MSL ;-)
|
|
|
VNLK T/O 06 ... ;-)
|
|
|
⇤
⇠
|
65 Beiträge Seite 3 von 3
1 2 3 |
|
|