Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Einbauzeit ELT406  
6. August 2010: Von Florian Guthardt 
Hallo Allerseits!

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte abgerechneter Einbauzeit bezüglich 406 ELT freuen.

Im konketen Fall wurde hier eine Stundenzahl abgerechnet die ich nicht nachvollziehen kann...

Ausgangslage:

- Mooney M20E mit 121,5 ELT OHNE Remote Switch (E01)
- Sitze / Side Panels draussen (JNP)
- Installation des Remote Switches in einem Lochdeckel im Panel den man rausschrauben kann...

Meinungen was da realistisch ist?
6. August 2010: Von Udo S. an Florian Guthardt
knackpunkt wird wohl eher die antennenanlage sein, als der remote switch.
in manchen fällen muss ein großteil der verkabelung ausgetauscht werden - in manchen fällen kann alles bleiben wie es ist.
soviel hat mir damals rieger prognostiziert - auf die praktische erfahrung hab ich verzichtet (flugzeugverkauf, da ich gurte und mode s und feuerlöscher schon hab kommen sehn :-)
6. August 2010: Von Justus SJ an Udo S.
https://pdfcast.org/pdf/m20-elt###-MYBR-###

Je nach vorhandenem ELT 3-5,5 Stunden..
6. August 2010: Von  an Florian Guthardt
Genau, 3-4 Stunden würde ich auch sagen. Zum Beispiel wird das Kannad ELT komplett ohne Kabel geliefert, sondern nur mit Stecker für die Leitung zum Bedienteil. Die Koax-Leitung für die Antenne muss man selbst anfertigen oder in passender Länge konfektioniert kaufen. Außerdem gibt es optional ein Bedienteil, das eine zweiadrige anstatt einer dreiadrigen Leitung verwendet. Dies muss noch montiert werden, das dauert allein ca. eine halbe Stunde.
Andere ELT, zum Beispiel die von Ameri-King oder Artex werden fast einbaufertig mit allen Kabeln geliefert, da müsste es schneller gehen.
Man kann manche 406 Mhz ELT auch an ein fest eingebautes GPS anschliessen, von dem es in regelmäßigen Abständen Positionsdaten bekommt. Das ist dann nochmals mehr Aufwand.
Die Position des ELT kann dann im Ernstfall genauer bestimmt werden.

Gruß DE
7. August 2010: Von M Schnell an Florian Guthardt
Beitrag vom Autor gelöscht
8. August 2010: Von Fliegerfreund Uwe an M Schnell
Eine Ferndiagnose gestaltet sich sehr schwierig,
wer nur etwas Sachverstand hat wird die Wort
"kannst du mal eben einbauen" aus seinem Speicher löschen.
Welches Baujahr hat denn der Jöckel und wieviele Stunden wurden abgerechnet?

U
9. August 2010: Von René Schneider an Florian Guthardt
Je nach vorher installiertem ELT (Antenne, etc.) würde ich bei einer Mooney auch von 5-6 Std. ausgehen, wenn es anständig und sauber verbaut wird.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang