Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Welches GPS in einer DA20?  
4. August 2010: Von Marc Hansen 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in einer Katana DA20 80PS ein neues GPS einbauen lassen, also eine Festinstallation. Das Gerät sollte eine TSo Zulassung haben. Welche GPS Geräte könnt Ihr empfehlen?. Mobile Geräte kommen auf keinen Fall in Frage, da mehrere Piloten das Flugzeug nutzen.

Danke im Voraus

Gruß

Marc
5. August 2010: Von Julian Koerpel an Marc Hansen
GNS 430/530 dann hat man den ganzen Kram zusammen (GPS/NAV/COM)
6. August 2010: Von  an Marc Hansen
Neu ? Ein Garmin 150 XL VFR bzw. 155 XL für IFR.
Sind deutlich günstiger als GNS 430 und Nur GPS, nichts sonst.
Sind gebraucht fast nicht zu bekommen, da ist GNS 430 (Non-WAAS) aus USA besser, gibt es gebraucht für 5-6000 $
Oder von King ein KLN 94 (Farbdisplay), sind aber selten gebraucht im Angebot. Neu sehr teuer.

Wenn du ein enges Budget hast, ein gebrauchtes King KLN 89 B oder ein KLN 90B. Das ist aber Technik Stand 1990 at best.
Sind alles IFR-GPS.
Datenbank lässt sich (für viel Geld) updaten.
Tip: KLN 89B einbauen, wenn Du mal Geld hast auf KLN 94 umsteigen. Einbauschacht ist gleich, GPS-Einschub kann man direkt austauschen.

Der Rest ist Müll, Finger weg!

Gruß ! DE
7. August 2010: Von Florian Guthardt an 
Wofür denn ein IFR GPS in einer Katana, die ist sowieso nur VFR zugelassen, für das gesparte Geld kann man sich ein wunderschönes Handheld mit fester Stromversorgung einbauen und hat 100h Sprit for free...

Die AERA Serie von Garmin z.B. kann für den VFR Betrieb deutlich mehr als ein GNS430 etc. und kostet je nach Version 700-1500 Euro
7. August 2010: Von Bernhard Tenzler an Marc Hansen
Ich habe noch ein Garmin 150 und ein KLN 89B im Schrank liegen. Bei Interesse [vorname].[nachname] at gmx.de
7. August 2010: Von Stefan Kondorffer an Bernhard Tenzler
Ich kann das 150er von Garmin auch empfehlen, gerade wenn die MAschine von mehreren Piloten geflogen wird oder im Schulbetrieb. Etwas weniger komfortabel aber "Idiotensicher" und nach meiner Kenntnis sehr störunanfällig.
7. August 2010: Von  an Stefan Kondorffer
Ich hatte in meinem alten Flieger das 155XL. Ist zwar IFR aber im Prinzip wie das 150. Einfach und narrensicher. Und hat sogar eine einfache Moving Map.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang