Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flug nach EPMR in Polen  
30. Juli 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen,

ich plane einen Flug nach Miroslavice (EPMR) in Polen. Dazu drei Fragen in die Runde:

- Sehe ich das richtig, dass nun, da Polen im Schengen-Abkommen ist, ich jeden geeigneten Flugplatz in Polen ohne Zollformalitäten direkt aus Deutschland anfliegen kann?

- Die polnische AIP ist im Internet verfügbar. Darin habe ich aber EPMR nicht gefunden. In der (Internet-)AIP sind offenbar nur die kontrollierten Flugplätze aufgeführt. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Anfluginfos zu unkontrollierten Plätzen finde?

- War gar schon mal jemand in EPMR und kann mir dazu direkt Infos geben?

Danke!
Simon
31. Juli 2009: Von Karl-Heinz Wolter an Simon Walther
Beitrag vom Autor gelöscht
1. August 2009: Von Udo Radtke an Karl-Heinz Wolter
Hallo

Du kannst mit Flugplan direkt dahin fliegen.
Was den Platz anbetrifft, kannst Du Dich nur an den Platz-Halter selbst wenden und die Platzdaten dort abfragen.

Der Chef der strategischen Planungsabteilung (ASM1), Klaudiusz Dybowski, hat uns erklärt, dass nur die Plätze in der AIP stehen, die das auch wünschen. Der Grund dafür liegt in der Verantwortung des Platzhalters gegenüber der PANSA.

Noch etwas: Du bekommst in Polen von keinem Aero-Club Treibstoff. Die dürfen Dir nichts verkaufen. Wenn Du eine Zulassung für Autobenzin (Super + bleifrei) hast, kannst Du Dir Sprit an der Staßentankstelle holen. Also Trichter, Kanister, Schlauch mitnehmen. Es ist höchst irreführen, dass in der polnischen AIP steht, es sei Treibstoff vorhanden. Vorhanden ja, aber nicht für uns.

100LL bekommst Du nur an den großen internationalen Flugplätzen wie Stettin, Danzig, Warschau, Breslau, Krakau etc. Da gibt es dann aber kein Mogas.

Sonstiges zu Polenflügen siehe: www.morane.de

Udo Radtke (www.morane.de)
1. August 2009: Von Julian Koerpel an Udo Radtke
Hallo,

100LL gibts jetzt auch beim Aeroclub:

https://www.aeromarkt.net/index.php?lng=2&cll=editorial&ID=1148

"Polen schafft Avgas Verkaufslizenz ab

Erleichterung beim Spritverkauf

Endlich hat die AOPA Polen ihren langen Kampf um die Novellierung des polnischen Konzessionssystems zur Abgabe von Luftfahrtkraftstoff gewonnen. Das bedeutet, dass Flugsportvereine und Flugschulen ab jetzt Avgas verkaufen dürfen, ohne vorher den teuren, langwierigen und bürokratischen Prozess durchlaufen zu müssen, der bislang Voraussetzung für den Erhalt bzw. die Erneuerung der bisherigen staatlichen Verkaufslizenz war. Das polnische Parlament hatte vorher das polnische Energiegesetz entsprechend geändert, um die Abgabe von Avgas und anderen Treibstoffsorten zu liberalisieren.

Quelle: IAOPA"

Grüße
Julian
1. August 2009: Von Philipp Tiemann an Simon Walther
Früher waren auch im Bottlang wirklich nur die größeren Flugplätze. Es gab aber außerdem eine Airfield-Guide in Form eines Ringbuches namens "Informator Pilota" wo wirklich alles drin war. Ich weiß aber nicht, ob der noch aufgelegt wird. Im Bottlang sind ja mittlerweise zumindest ein Großteil auch der kleineren Plätze hinzugekommen.
3. August 2009: Von Udo Radtke an Julian Koerpel
Hallo Julian

Mag sein, dass man das bei der Regierung in Warschau inzwischen beschlossen hat.

Wir haben jedenfalls noch nie und letztmalig Ende Juni 2009 weder in EPGR ( Gryzliny), EPOD (Olsztyn), Pruczsz, EPSD (Stettin) auch nur einen Tropfen bekommen.

Dafür durften wir 4x zu Tankstellen fahren und fast 1000 Liter Super plus holen. Die Aero-Clubs waren uns dabei immer sehr behilflich. Das hätten die bestimmt nicht gemacht, wenn man dort auch hätte Sprit bekommen können.

Also, ich bleibe bei meiner früheren Aussage, alles für eine Versorgung von der Straßentankstelle mitzunehmen. Hoffentlich habt Ihr dann auch eine offizielle Zulassung für Autobenzin.

Dennoch viel Spaß, ich war immerhin schon 5x auf langen Strecken in Polen unterwegs.

Udo Radtke (www.morane.de)
3. August 2009: Von Simon Walther an Udo Radtke
Danke allerseits für die Hinweise. Ich habe den Platzbetreibern nun mal ne email geschrieben, mal sehen, was da kommt.

Ich habe übrigens rausgefunden, dass ich auf der falschen AIP-Seite war, die unkontrollierten Plätze sind in ner separaten e-AIP VFR:

https://ais.pansa.pl/vfr/

Funktioniert allerdings gerade nicht und EPMR ist auch dort nicht drin...

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang