Flugzeugkauf | n-reg. bonanz g36 uebersiedelt mit mir nach osterreich |
|
|
hallo - wer hat rat / oder erfahrung? ich lebe seit 6 jahren in den u.s.a. und habe vor einem jahr eine bonanza hier gekauft. diesen sommer uebersiedeln wir nach osterreich. hoffe das flugzeug n-registriert zu lassen weil einfacher wegen meiner u.s. IFR lizenz (basierend auf oesterreichischem ppl)
besondere sorgen machen mir: ---------------------------- auswahl trust company service / wartung fuer n-registriertes flugzeug gibt es gute gruende warum ich das flugzeug OE registrieren sollte? import (zollabwicklung) versicherung in oesterreich was ist sonst noch wichtig...??
vielen dank rudi
|
|
|
Die Einfuhr sollte als Umzugsgut Mehrwertsteuerfrei möglich sein.
Trust Company gibt es diverse. Aircraft guarantee ist eine der Größten, wenn auch nicht die Günstigste. Ich selbst bin bei Southern Aircraft.
Versicherung ist kein Problem, in Deutschland spart man bei N-Reg sogar noch die Versicherungssteuer.
Hinsichtlich Wartung sind die meisten Betriebe in der Lage auch N-Reg zu warten. Im Zweifeslfall mit dem infragekommenden Betrieb besprechen.
Gründe für OE-Reg? Fallen mir keine ein.
|
|
|
Bis 31.12. diesen Jahres kann man noch über DK die EU Einfuhr abwickeln, Kostenpunkt irgendwo zwischen 5-10k Grösster Anbieter ist OPMAS, habe über die schon einmal ein Flugzeug abgewickelt, das läuft sehr professionell und schnell ab, sind um 10Uhr in DK gelandet und um 14Uhr wieder gestartet und alles war erledigt!
Wartung ist komplett problemfrei, bei der Versicherung würde ich auf alle Fälle mehrere Angebote einholen und handeln, da ist m.E. meistens noch sehr viel Spielraum drin! Denke mal Hausnummer sollte ca. 2000 für CSL und 0,8-1% für Kasko sein!
www.agcorp.com ist der grösste Trust, nicht sehr günstig aber bewährt, kostet so um die 1000 USD pro Jahr, kann sein dass es bei einer Bonanza etwas mehr ist!
Auf OE Reg? Blos nicht, lieber die Vorteile von N-Reg geniessen!!!
|
|
|
vielen dank tut gut bestaetigung fuer N-reg ueberlegung zu bekommen. (will wirklich nicht IFR in europa nachmachen)
CSL wurde mir heute gesagt ist ca 2.800.- da 6 sitze und 7.5mio euro mindestversicherung (waere ca 900 euro guenstiger wenn oe registriert)
|
|
|
zoll hat mir bestaetigt dass ich keine mehrwertsteuer zahlen muss! danke auch fuer die trust empfehlung.
fuer mich ist das alles noch sehr abstrakt. wie lauft das ab? du machst einen vertrag mit einer trust company, kuemmerst dich um den zoll laesst das flugzeug nach osterreich fliegen machst versicherungsvertrag und das ist es dann?
ueberseh ich etwas? kommt mir zu einfach vor.
|
|
|
...und 0,8 bis 1 % für ne Bo kann ich mir nicht vorstellen. Eher 1,6-2,0. Da liegt z.B. die Cirrus SR22.
|
|
|
Ich hab gerade ein Angebot über 1,3 zzgl. Vers.Steuer für eine Bonanza F33A erhalten.
|
|
|
ich hab momentan ein (nur) telofonisches angebot. scheinbar hat florina recht (..0,8-1% für Kasko) . voraussetzungen fuer diesen tarif sind allerdings sehr eingeschraenkte pilotenanzahl mit ausreichend flugerfahrung auf muster und hohem selbstbehalt.
in den u.s.a. - mehrere piloten erlaubt mit weniger erfahrung auf muster und niedrigem selbsbehalt zahle ich derzeit viel mehr als das doppelte.
|
|
|
Es ist sehr, sehr wichtig hier zu vergleichen, bei unserer Mooney ging es irgendwo bei 3(!) % los und jetzt zahlen wir 1,3 oder 1,4 (müsste mal genau nachsehen)
Das wohlgemerkt bei Versicherungswert von 50.000, bei einer neuen Bonanza mit über 400.000 muss das niedriger liegen!
Selbstbehalt bei uns 2000
|
|
|
Doch, das ist eigentlich alles. Die Trust Companies (in meinem Fall war es Aircraft Guaranty) sind sehr routiniert und beantworten kompetent alle Detailfragen.
|
|
|
klint gut. dann mache ich das auch so. vielen dank.
|
|
|
|
11 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|