Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | LIPN Verona Boscomantico  
25. Juni 2007: Von Michael Novosad 
Ist jemand neuerdings dort gewesen?
Sprit? Zoll? Tips, bitte.
25. Juni 2007: Von Florian Guthardt an Michael Novosad
Unter www.EDDH.de finden sich einige gute Infos, Landung wohl zwischen 10 und 20 Euro, Zoll siehe Einträge dort, ist wohl etwas problematisch....
###-MYBR-###Grüße
Florian
25. Juni 2007: Von Philipp Tiemann an Michael Novosad
Hallo Michael,

wie du vielleicht weist, ist LIPN seit einiger Zeit mein Heimatplatz, daher kann ich einiges dazu sagen. Zunächst mal ist der Platz nicht wie andernorts behauptet gerade erst wieder für fremde Flugzeuge geöffnet worden, sondern ist dies schon seit weit über einem Jahr.

Richtig ist, das er jetzt nicht mehr vom Aeroclub Verona betrieben wird, sondern von einem (übrwiegend von Aeroclub-Funktionären) gegründeten Konsortium. Vorteile:
-Platz ist jetzt 7 Tage die Woche offen
-Öffnungszeiten sehr großzügig, 7 Uhr morgens bis SS (ja richtig, auch im Sommer stets bis Sunset)
-Regülärer Treibstoffverkauf von Avgas, Kosten knapp über 2 Euro.

Aus den Lande- und Parkgebühren bin ich noch nicht schlau geworden - liegen aber im üblichen Rahmen.

Zum Thema Zoll: Ist laut Bottlang mit 3h PN möglich. Man muss sich an den Zoll Villafranca melden und die Sache aushandeln.

Im Funk wird auch sehr ordentlich englisch gesprochen. Ansonsten aufpassen, dass man nicht auf die südliche Seite des Platzes kommt. Im Anflug funkt man zunächst mit Garda-Approach auf 135.90, lassen einem über dem Gardasee eigentlich alles machen, was man requested, und erbitten dann field in sight zu melden, dann wechselt man auf Bosco Radio 125.25. Auch beim Abflug wird erwartet, dass man nach dem Start stets Garda ruft. Obwohl nirgends offiziell veröffentlicht, vermeidet der Club den direkten Überflug der Stadt Verona und wünscht das auch von Gästen.

Am Platz ist ein kleines einfaches Restaurant mit schöner Terasse. Leider ist es etwas schwierig vom Platz wegzukommen, entweder jemand am Platz ist so freundlich oder man muss ein Taxi rufen, was ein bisschen was kostet.
Wenn du an nem Wochenende kommst, meld dich bei mir und vielleicht kann ich dir als Ex-Vereinskollege ein bisschen was zeigen, etc.

Gruß
Philipp###-MYBR-###
26. Juni 2007: Von Michael Novosad an Philipp Tiemann
Danke, mache ich bestimmt, nur das Wetter über die Alpen muss ein bissschen besser werden! Grüße Michael
7. Juli 2007: Von Othmar Crepaz an Philipp Tiemann
Danke - gute Infos - ich muss morgen hin und hatte auf Grund älterer Unterlagen völlig andere Infos.

Da kann man jetzt ja völlig stressfrei hinfliegen.
10. Juli 2007: Von  an Philipp Tiemann
warum eigentlich zoll? nur wenn man über die schweiz einfliegt oder auch über österreich? italien ist doch eigentlich schengen und eu
11. Juli 2007: Von Philipp Tiemann an 
Gruess dich Juergen,

klar ist Italien Schengen und EU. Die Frage mit dem Zoll stellt sich für Norditalien in der Praxis eigentlich nur im Zusammenhang mit der Schweiz und mit Kroatien.

Ich bin vor zehn Tagen von Boscomantico nach Losinj gedüst (exakt 1h per TB20). Zoll hat mit den geforderten 3h PPR (unbedingt einhalten!) geklappt.

@Michael: Sag bescheid falls du vorbeischaust. Ich bin vor Ort!

Philipp
12. Juli 2007: Von  an Philipp Tiemann
hallo philipp,
danke für die info. was treibst du eigentlich da unten in italien?

gruss jürgen
12. Juli 2007: Von Michael Novosad an Philipp Tiemann
Ich komme Samstag mittag. Email folgt.
Grüße Michael
17. Juli 2007: Von Michael Novosad an 
Gerade zurück aus Boscomantico. Der Flugplatz funktioniert ganz normal, auch Montag. Für die Mooney, 2 Nächte, 52 Euro Gebühren..
Dank an Philipp!
Grüße Michael

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang