Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2025 09:12 Uhr: Von Michael Söchtig an P.B. S.

Ich war jetzt für eine Firmenveranstaltung 2 Tage in Düsseldorf am Flughafen. Nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil ich da Lust drauf hatte - aber trotzdem stand bei der Veranstaltung das drumherum klar im Vordergrund.

Ich halte nicht viel von solchen Abgrenzungen ehrlich gesagt. Man muss m.E. schon ein bisschen bescheuert sein um sich freiwillig in ein kleines Flugzeug zu setzen - aber es ist halt leider geil.

Trotzdem gibt es für mich nicht nur Luftfahrt - ich werde immer ein Low Hour Private Pilot bleiben, auch wenn ich immer gerne mehr fliegen würde als ich kann. Man muss aber ehrlich zu sich selbst sein - wie viel Übung und wie viel Vorbereitung braucht man, damit man wirklich sicher unterwegs ist? VFR geht das sicherlich noch - mein Aufwand für Düsseldorf hielt sich noch in Grenzen - aber es muss sicher sein, und da ist wenig Flugerfahrung ggf. ein Problem.

Zumindest auf meiner kleinen SEP Ebene kann ich das mit der angeblich immer schlimmeren Bürokratie ganz ehrlich nicht nachvollziehen: Ich habe ohne Flugleiter getankt, bin ohne Flugleiter gestartet, habe 5min vorher in Düsseldorf angerufen und wurde von denen astrein vor 3 wartenden Condor A321 rein gelassen, ins GAT, am nächsten Tag von der sehr verständnisvollen Lotsin quer über den Flughafen zu L3 gelotst, nach Hause, fertig.

Es geht doch viel. IFR und mit größeren Fliegern mag das anders sein. Aber vielleicht sollte man auch mal sehen dass wir in Deutschland - noch, aber hoffentlich für immer - in einem sehr liberalen Umfeld unterwegs sind.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang