Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Gestern 11:32 Uhr: Von Len Schumann an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Avionik-Kosten war leider erwartbar und ist der der Fluch der integrierten Cockpits. Ein Fahrmesser zu tauschen war Jahrzehnte ein recht kleines Übel, selbst eine Gyro-Anzeige recht überschaubar. Dafür hat man halt einen echten Mehrwert wenn es denn richtig funktioniert (und der Pilot es bedienen kann). Das wird sich kostenmäßig auch noch deutlich verschärfen, da ja der Trend eindeutig in Richtung "Glas" geht, demnach wird auch in Zukunft immer mehr in diesem Segment kaputt gehen (oder ältere Varianten nicht mehr unterstützt werden, was ein kompletten Retrofit benötigen kann).

Aber die GA steht damit nicht allein, bei den PKW entwickelt sich das ja auch in diese Richtung. Und wenn der Hyperscreen für 16.000€ kaputt ist, steht man schnell vor der Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt.

Bei der Technik bin ich immer wieder bei dem Gedanken, dass man sich das in Europa endlich mal vornehmen sollte. Mit Blick auf Kosten, Wartung und Service. Und nicht als kleinst-Hersteller mit 10 pro Jahr sondern eher 300. Aber es wurde ja lieber Geld bei Volokopter und Lillium versenkt. Was man mit einem Bruchteil des Geldes hätte machen könne... :-(


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang