Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2024 15:56 Uhr: Von Udo R. an Horst Riediger Bewertung: +2.00 [2]

EDXX Radio D-ETXX, Rollhalt 04, wir können aus dieser Position eventuell anfliegenden Verkehr auf die 04 auf Grund des Waldes nicht sehen. Ist Verkehr im Anflug auf die 04?

D-ETXX, das darf ich Ihnen nicht sagen!

Die Antwort ist natürlich wenig hilfreich und (wenn sie tatsächlich so ausgesprochen wurde) zeugt davon, dass der "Türmer" auch keine Lust auf die Neuerungen am Funk hat - aber die Frage müssen wir uns in Zukunft wohl abgewöhnen. Wenn ich den Anflug nicht einsehen kann, dann sieht mich der anfliegende Verkehr in der geschilderten Situation im Zweifelsfall auch nicht. Wenn ich nicht aufgepasst habe, ob sich jemand am Funk meldet, dann muss ich halt mein Vorhaben in die Platzrunde melden. Oder so wie schon genannt meine Startabsicht ankündigen, aber nicht sofort losrollen.

Wir fliegen ja keine solchen Flugzeuge, wo man beim Landen nichts vor sich sehen kann.

Mit etwas Rücksicht aufeinander wird das schon werden.

11. Dezember 2024 16:05 Uhr: Von Philipp Tiemann an Udo R. Bewertung: +9.00 [9]

Wenn ich nicht aufgepasst habe, ob sich jemand am Funk meldet, dann muss ich halt mein Vorhaben in die Platzrunde melden.

Wieso? Vom Text her war das doch "in die Platzrunde" gefragt. Wer liest hier wodurch heraus, dass die Frage an den Betriebsleiter gerichtet sein musste? Nochmal, wenn man "XX Radio" anspricht, dann eben primär die anderen Verkehre.

Man könnte also sagen, der Betriebsleiter hat einfach ungefragt dazwischen gequatscht.

In vielen Pilotenkreisen in UK hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass Betriebsleiter (heißen dort A/G-Operator) Unsinn sind, nach dem Motto "entweder es gibt einen TWR oder AFIS, oder eben gar niemanden am Funk, alles andere dazwischen ist Mist". Ich denke, diese Meinung wird sich künftig auch bei uns mehr und mehr verbreiten und viele kleine Plätze werden irgendwann gar keinen Betriebsleiter mehr an den Funk setzen, weil er keinen nennenswerten Mehrwert bringt.

11. Dezember 2024 16:31 Uhr: Von Alexander Leefmann an Philipp Tiemann

Moin!

Ich stimme deinem Beitrag grundsätzlich zu.

handelt es sich bei EDXX-Radio nicht aber um genau die Bodenfunkstelle des Platzes? Irgendwer muss ja diese Frequenz beantragen und für diese Verantwortlich sein. Kenne mich hier zugegeben nicht aus.

11. Dezember 2024 16:39 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Leefmann

Nein, das sind "wir alle".

11. Dezember 2024 17:01 Uhr: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

In vielen Pilotenkreisen in UK hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass Betriebsleiter (heißen dort A/G-Operator) Unsinn sind, nach dem Motto "entweder es gibt einen TWR oder AFIS, oder eben gar niemanden am Funk, alles andere dazwischen ist Mist". Ich denke, diese Meinung wird sich künftig auch bei uns mehr und mehr verbreiten und viele kleine Plätze werden irgendwann gar keinen Betriebsleiter mehr an den Funk setzen, weil er keinen nennenswerten Mehrwert bringt.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch in den USA käme kein Pilot auf die Idee eine Anwort auf einen Funkspruch von Boden zu bekommen (ausgenommen natürlich der Verkehr auf Rollwegen, Rollhalt, Piste etc.). Viele FBOs haben zwar ein Bodenfunkgerät, antworten aber nur, wenn sie konkret gerufen werden (bzgl. Betankung, Radio-Check, etc.).


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang