Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2024 17:01 Uhr: Von Mark Juhrig an Philipp Tiemann Bewertung: +3.00 [3]

In vielen Pilotenkreisen in UK hat sich die Ansicht durchgesetzt, dass Betriebsleiter (heißen dort A/G-Operator) Unsinn sind, nach dem Motto "entweder es gibt einen TWR oder AFIS, oder eben gar niemanden am Funk, alles andere dazwischen ist Mist". Ich denke, diese Meinung wird sich künftig auch bei uns mehr und mehr verbreiten und viele kleine Plätze werden irgendwann gar keinen Betriebsleiter mehr an den Funk setzen, weil er keinen nennenswerten Mehrwert bringt.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch in den USA käme kein Pilot auf die Idee eine Anwort auf einen Funkspruch von Boden zu bekommen (ausgenommen natürlich der Verkehr auf Rollwegen, Rollhalt, Piste etc.). Viele FBOs haben zwar ein Bodenfunkgerät, antworten aber nur, wenn sie konkret gerufen werden (bzgl. Betankung, Radio-Check, etc.).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang