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9. Dezember 2024 16:49 Uhr: Von Sebastian S. an Ingo Schmittner Bewertung: +1.00 [1]

War das in EDVM?

9. Dezember 2024 16:54 Uhr: Von Ingo Schmittner an Sebastian S.

Wie geschrieben: Er hatte das auf irgendeiner Fortbildung so gesagt bekommen :-(

9. Dezember 2024 18:59 Uhr: Von Chris _____ an Ingo Schmittner

Ist ein BfL oder ein AFISO was anderes als ein Flugleiter? Ich frage für einen Freund... und was ist überhaupt ein SfL?

9. Dezember 2024 20:00 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

1. Flugleiter = Nichtstandardisierte, lokal höchst unterschiedlich geregelte Qualifikation. Durfte früher ganz viel, jetzt nicht mehr - siehe die erwähnte NfL. Anrede: RADIO

2. AFISO = Aerodrome Flight Information Officer = Standardisierte, mehrwöchige Ausbildung und Prüfung. Darf jetzt mehr oder weniger das, was der Flugleiter vorher gemacht hat und noch ein bisschen mehr. In D vorwiegend an RMZ-Plätzen anzutreffen. Anrede: INFORMATION

3. BfL = Beauftragter für Luftaufsicht = i.d.R. jemand aus der Kohorte 1. oder 2., aber zusätzlich von der Landesbehörde mit der Wahrnehmung der Luftaufsicht beauftragt (beliehen).

4. SfL = Sachbearbeiter für Luftaufsicht = Angestellter der Behörde.

9. Dezember 2024 20:27 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]

Sado flug Leiter:

cleart 2 IFR-anflüge gleichzeitig auf den ils zur landung....will sehen, daß sie vorsichtig fliegen...

(aus dem buch: there i was...flat on my back...)

9. Dezember 2024 21:15 Uhr: Von TH0MAS N02N an Tobias Schnell

1. Sicher das der BfL auch immer AFISO ist ??

Bei uns am Platz haben wir BfL, die hoheitliche Rechte ausüben dürfen (und dies auch nachweisen müssen): Kontrolle von Papieren in einer bestimmten Anzahl. Dafür gibt es dann einen gewissen Zuschuss der bei weitem nicht kostendeckend aber zumindest hilfreich ist.

AFISO-Leistungen oder RMZ haben wird nicht.

Insofern darf der BfL in seiner Funktion als Betriebsleiter NICHT AFISO auch Funk-Anweisungs-technisch nicht mehr als ein : Betriebsleiter.

An Plätzen mit AFISO mag das anders sein. Ich wurde bei meiner üblichen kecken Meldung für den Flugleiter: "Rolle zum Abflugpunkt Piste XY und starte" vom AFISO mal freundlich zurückgepfiffen: Bei ihm könnte ja ein IFR-Anflug kommen, deshalb benötigte ich auf Plätzen mit Information die Freigabe zum aufrollen.... Frage an alle : wo steht das geschrieben.

9. Dezember 2024 21:33 Uhr: Von Tobias Schnell an TH0MAS N02N
  1. Sicher das der BfL auch immer AFISO ist ?

Wo schrieb ich das? Klar kann das auch nur ein Flug- oder Betriebsleiter sein.

9. Dezember 2024 22:19 Uhr: Von Johannes König an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

An Plätzen mit AFISO mag das anders sein. Ich wurde bei meiner üblichen kecken Meldung für den Flugleiter: "Rolle zum Abflugpunkt Piste XY und starte" vom AFISO mal freundlich zurückgepfiffen: Bei ihm könnte ja ein IFR-Anflug kommen, deshalb benötigte ich auf Plätzen mit Information die Freigabe zum aufrollen.... Frage an alle : wo steht das geschrieben.

Das steht selbstverständlich nirgends und ist auch nicht korrekt, aber leider gelebte Praxis, wie ich letztens erst wieder selbst erleben durfte. An einem AFISO-Platz in meiner Nähe wird jeder IFR-Anflug wie die Air Force One behandelt. Schon 20 Minuten vorher gibts eine Ankündigung, dass jetzt dann bald ein IFR-Anflug kommt. 10 Minuten vorher werden dann alle aufgefordert, zu landen oder den Platzbereich zu verlassen. Und wenn dann die anfliegende C172, die sich bei CAVOK auch einfach in die Platzrunde hätte einordnen konnen, gelandet ist, darf dann auch der VFR-Pöbel wieder gnädigerweise operieren.

10. Dezember 2024 07:54 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Das steht selbstverständlich nirgends und ist auch nicht korrekt, aber leider gelebte Praxis, wie ich letztens erst wieder selbst erleben durfte. An einem AFISO-Platz in meiner Nähe wird jeder IFR-Anflug wie die Air Force One behandelt. Schon 20 Minuten vorher gibts eine Ankündigung, dass jetzt dann bald ein IFR-Anflug kommt. 10 Minuten vorher werden dann alle aufgefordert, zu landen oder den Platzbereich zu verlassen. Und wenn dann die anfliegende C172, die sich bei CAVOK auch einfach in die Platzrunde hätte einordnen konnen, gelandet ist, darf dann auch der VFR-Pöbel wieder gnädigerweise operieren.

Bin vor Jahren mal mit der seligen Lisa nach Mengen getackert und da war das auch so. Severe CAVOK, und der AFISO macht einen Aufstand (in furchtbaren Englisch), als ob jetzt gleich der Asteroid einschlägt. Das war mir damals schon bisserl peinlich.

Andererseits sind die drei IFR-Anflüge pro Tag, bei denen er dann das zertifizierte QNH vorlesen darf, ja schließlich auch seine Existenzberechtigung.

Den AFISO-Quatsch hätten sie gleich mitbeerdigen sollen. Automatisierte ATIS, Freigabe vor Departure per Funk oder Telefon, und fertig ist die Laube...


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