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9. Dezember 2024 22:19 Uhr: Von Johannes König an TH0MAS N02N Bewertung: +3.00 [3]

An Plätzen mit AFISO mag das anders sein. Ich wurde bei meiner üblichen kecken Meldung für den Flugleiter: "Rolle zum Abflugpunkt Piste XY und starte" vom AFISO mal freundlich zurückgepfiffen: Bei ihm könnte ja ein IFR-Anflug kommen, deshalb benötigte ich auf Plätzen mit Information die Freigabe zum aufrollen.... Frage an alle : wo steht das geschrieben.

Das steht selbstverständlich nirgends und ist auch nicht korrekt, aber leider gelebte Praxis, wie ich letztens erst wieder selbst erleben durfte. An einem AFISO-Platz in meiner Nähe wird jeder IFR-Anflug wie die Air Force One behandelt. Schon 20 Minuten vorher gibts eine Ankündigung, dass jetzt dann bald ein IFR-Anflug kommt. 10 Minuten vorher werden dann alle aufgefordert, zu landen oder den Platzbereich zu verlassen. Und wenn dann die anfliegende C172, die sich bei CAVOK auch einfach in die Platzrunde hätte einordnen konnen, gelandet ist, darf dann auch der VFR-Pöbel wieder gnädigerweise operieren.

10. Dezember 2024 07:54 Uhr: Von Thomas R. an Johannes König Bewertung: +2.00 [2]

Das steht selbstverständlich nirgends und ist auch nicht korrekt, aber leider gelebte Praxis, wie ich letztens erst wieder selbst erleben durfte. An einem AFISO-Platz in meiner Nähe wird jeder IFR-Anflug wie die Air Force One behandelt. Schon 20 Minuten vorher gibts eine Ankündigung, dass jetzt dann bald ein IFR-Anflug kommt. 10 Minuten vorher werden dann alle aufgefordert, zu landen oder den Platzbereich zu verlassen. Und wenn dann die anfliegende C172, die sich bei CAVOK auch einfach in die Platzrunde hätte einordnen konnen, gelandet ist, darf dann auch der VFR-Pöbel wieder gnädigerweise operieren.

Bin vor Jahren mal mit der seligen Lisa nach Mengen getackert und da war das auch so. Severe CAVOK, und der AFISO macht einen Aufstand (in furchtbaren Englisch), als ob jetzt gleich der Asteroid einschlägt. Das war mir damals schon bisserl peinlich.

Andererseits sind die drei IFR-Anflüge pro Tag, bei denen er dann das zertifizierte QNH vorlesen darf, ja schließlich auch seine Existenzberechtigung.

Den AFISO-Quatsch hätten sie gleich mitbeerdigen sollen. Automatisierte ATIS, Freigabe vor Departure per Funk oder Telefon, und fertig ist die Laube...


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