Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. März 2024 10:02 Uhr: Von Tobias Schnell an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Ist doch dort sicherlich kein Standard, oder ?

Doch, auch beim PPL und LAPL-Ersterwerb ist das im Püfungsprogramm.

Die Höhe und der genaue Modus sind allerdings nicht vogegeben. Eine Landung auf der verbleibenden Piste kann man, muss man aber nicht fliegen (ich mache es nicht).

Ich prüfe das

  • in einer vom Flugzeugmuster und der konkreten Situation (speed, ...) abhängigen sicheren Höhe und
  • nur, wenn es tatsächlich eine fliegbare Notlandeoption gibt. In Mannheim nach einem Start auf der 27 ziehe ich auch kein Gas raus...


1 / 1

235.jpg

31. März 2024 10:15 Uhr: Von T. Magin an Tobias Schnell

"In Mannheim nach einem Start auf der 27 ziehe ich auch kein Gas raus..."

Auf der 09 wird's auch schnell sportlich ...

Aber ernsthaft: kann mich nicht daran erinnern, dass das je ein Examiner während der SEP Nachprüfung getan hätte. Keiner von den mehreren, mit denen ich schon das Vergnügen hatte ;-)

Abgesehen davon, also jenseits von Training, bin ich fatalistisch: wenn mir in wenigen zig Fuß die Leistung abhanden kommt schaffe ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit runter auf die Bahn. Um auf eigenen Beinen den Flieger zu verlassen. Wie der danach aussieht wäre mir in so einem Fall völlig schnurz. Da darf sich die Versicherung kümmern.

2. April 2024 08:13 Uhr: Von Pascal Holzmüller an T. Magin
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang