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Leserreise 2023: Südamerika  
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Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Bake and Shark in Trinidad – Und nochmal Brasilien
Einträge im Logbuch: 27
Anlauf nehmen für den Nordatlantik
 
21. November 2023 23:40 Uhr Jan Brill

Leserreise: Tag 38


Puerto Rico

Nach einem vergleichsweise problemlosen Flug von Trinidad nach Puerto Rico/TJSJ erleben die Crews eine ebenso problemlose Einreise in die USA. Auf dem kleinen Vorfeld der Airport Aviation Services FBO werden die Flugzeuge der Leserreise pfiffig geschachtelt. Was für ein Unterschied zu der Parkplatz-Schikane die wir in Chile erlebt haben! Niemand käme hier auf die Idee einen zahlenden Kunden abzulehnen weil zu wenig Platz ist! Da geht immer noch was… Der Abend in Puerto Rico ist der letzte wirklich gemeinsame Abend der Reise, denn für die letzten Etappen des Rückflugs müssen die Crews aufgrund von Wetter und Performance wahrscheinlich unterschiedliche Wege wählen.


Hauptsache keine Busfahrt mehr! Einige Crews auf dem Weg zum Flieger in Trinidad.
Der Anflug nach San Juan bei heftigen Regenschauern und viel Verkehr verlangt von den Besatzungen dann wieder echte Pilotenarbeit. Hinzu kommt, dass die Piste während unserer Anflüge mehrmals gedreht wird. ATC in den USA leitet uns aber wunderbar um die Schauer herum und ADS-B Wetter sorgt wie immer für ausgezeichnetes Situationsbewusstsein im Cockpit. So geht Fliegen!

Es gab heute sogar einen Neuzugang! Die Besatzung TBM 940, die aus privaten und beruflichen Gründen die Reise nicht antreten konnte, flog der Gruppe in den letzten Tagen entgegen und wird den Rückweg gemeinsam mit den Teilnehmern machen. Wenigstens ein kleiner Trost für eine leider verpasste Südamerikareise. Damit ist die TBM-Flotte auf vier Stück angewachsen.

Schon das Studium der Windkarten macht aber klar: Der Rückweg über den Nordatlantik am Wochenende wird eine interessante Aufgabe. Ein sehr stark in Nord-Südrichtung verbogener Jetstream über dem Westatlantik sorgt für große Volatilität und schnell wechselnde Vorhersagen im Moment. Auf der von uns geplanten Route über die Azoren herrscht am Sonntag brauchbarer, aber kein wirklich starker Rückenwind. Die Strecke über Grönland sieht auch nicht allzu einlandend aus und sollte eher am Samstag geflogen werden. Die Vorhersagen können sich aber noch ändern.


Viel Verkehr und guter Service: ATC leitet uns um die Schauer herum. Wir sind wieder in den USA!
Erstmal müssen die Crews aber nach Kanada kommen. Die beiden HF-ausgerüsteten Flugzeuge der Flotte fliegen von Puerto Rico aus direkt über Bermuda, wo am Donnerstag nochmal ein Ruhetag ist. Die restlichen Flugzeuge fliegen über die US-Ostküste und müssen am Donnerstag (Thanksgiving) wegen der längeren Gesamtstrecke leider fliegen. Die Jetprop bleibt in den USA.

In St. Johns treffen wir uns dann – vielleicht – nochmal wieder. Wir haben dort ausnahmsweise aber keine Abschlussfeier angesetzt, denn im Winter über den Nordatlantik zu fliegen ist kein Pappenstiel und die Besatzungen sollen den passenden Termin und die passende Route unabhängig von logistischen Überlegungen rein nach dem Wetter auswählen. Wenn sich dann doch die meisten auf den Azoren in Horta wiederfinden wäre das ein schöner Abschluss, aber das ist zu dieser Jahreszeit nicht taggenau planbar.


Bewertung: +9.00 [9]  
 
 





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