Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 09:02 Uhr: Von Chris _____ an Jan Brill

Wie kann ATC Flugzeuge "umlenken"? Warum nicht "unable" sagen, VFR fortsetzen und mit Tower/Radio des Flugplatzes direkt sprechen? Oder war das Wetter IMC?

In jedem Fall, man merkt mal wieder, dass das Hobby "Fliegen" eine erhebliche Leidensfähigkeit voraussetzt.

10. November 2023 09:41 Uhr: Von Alexander Callidus an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Möchtest Du in einem Land, dessen Strukturen Du nicht kennst, eine Machtprobe mit ATC und Polizei am Boden ausfechten? In einer Situation, in der ganz offensichtlich ein Ranghöherer im Hintergrund Strippen zieht und Millionenwerte als Pfand dienen können?

10. November 2023 10:06 Uhr: Von Alexander Callidus an Chris _____

"In jedem Fall, man merkt mal wieder, dass das Hobby "Fliegen" eine erhebliche Leidensfähigkeit voraussetzt."

Das ist nichts Fliegerei-typisches. Fahr mal mit dem Auto nach Nigeria, Kasachstan, Indien. In den 60ern/70ern noch easy ...

10. November 2023 13:30 Uhr: Von Jan Brill an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Wie kann ATC Flugzeuge "umlenken"? Warum nicht "unable" sagen, VFR fortsetzen und mit Tower/Radio des Flugplatzes direkt sprechen?

Ganz ehrlich, weil ich zunächst mal davon ausgehe, dass das was ATC sagt stimmt. Ich denke für die umgeleiteten Teilnehmer gilt das genauso.

Ich habe dann ja genau das gemacht (stur geblieben) und bin in Tobalaba gelandet in der festen Erwartung dort nur die Paxe abzusertzen und dann wieder starten zu müssen. Die Überraschung ein komplett leeres Gras-Parking vorzufinden war entsprechnd groß.

Ditto in Puerto Natales. Man hatte uns an der FBO in Santiago alles mögliche erzählt: Eine große Gulfstream stünde dort und würde das Vorfeld blockieren. Totaler Quatsch. Ein anderer Operator hätte das Vorfeld gemietet. Nochmal totaler Quatsch. Das Vorfeld ist leer. Und unsere zwei Maschinen stehen nicht mal auf dem Vorfeld, sondern auf einer ungenutzten Schotterfläche nebenann (so sah es auch unser Parkplan vor).

Übrigens: Der Handling-Agent Aeroservicio, der uns in Santiago reingegrätscht ist, hatte keinerlei Vorteil davon. Denn Handling ist auch auf dem großen Platz nicht mandatory und die so nett umgeleiteten Crews haben aus unerklärlichen Gründen darauf verzichtet seine "Dienste" dort in Anspruch zu nehmen ... er hat also genau nix an der Sache verdient.

Wie schon gesagt: Chile Misterioso.

Jan

10. November 2023 14:11 Uhr: Von Holgi _______ an Jan Brill
Natürlich hat er nichts verdient, aber aus genau diesem Grund hat er euch das Leben schwer gemacht.
Er will das beim nächsten mal was bei ihm hängen bleibt.
10. November 2023 15:10 Uhr: Von Gerald Heinig an Holgi _______

Natürlich hat er nichts verdient, aber aus genau diesem Grund hat er euch das Leben schwer gemacht.
Er will das beim nächsten mal was bei ihm hängen bleibt.

Du magst natürlich Recht haben, aber ich gehe zunächst immer davon aus, daß es eine einfache und banale Erklärung gibt, frei nach dem schönen Spruch: "Never attribute to malice that which is adequately explained by incompetence".

In meiner begrenzten Erfahrung mit Südamerika (sprich: Brasilien) kam es häufig vor, daß die Leute einem etwas mit absoluter Sicherheit und vollster Überzeugung erklären, was sich als kompletter Bullshit entpuppt. Das ist mir mehrfach passiert und ohne daß es irgendwelche finanziellen oder andere Vorteile für meine Gegenüber daraus ergeben hätten.

Vielleicht wollen sich die Leute wichtiger vorkommen, aus welchen Gründen auch immer, oder es könnte sein, daß es vielen peinlich ist, daß sie einem nicht weiterhelfen können. Bizarr ist es schon.

10. November 2023 15:36 Uhr: Von Thomas R. an Gerald Heinig

In meiner begrenzten Erfahrung mit Südamerika (sprich: Brasilien) kam es häufig vor, daß die Leute einem etwas mit absoluter Sicherheit und vollster Überzeugung erklären, was sich als kompletter Bullshit entpuppt.

Liest Du das Forum hier aus Südamerika? ;-)

10. November 2023 15:55 Uhr: Von Jan Brill an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]

Natürlich hat er nichts verdient, aber aus genau diesem Grund hat er euch das Leben schwer gemacht.
Er will das beim nächsten mal was bei ihm hängen bleibt.

Nunja, das Problem ist nur: Aeroservicio steht jetzt nicht gerade ganz oben auf meiner Liste von "Handlingagenten die ich beim nächsten Chile-Flug mit Umsatz beglücke".

Bei allen anderen Teilnehmern ist das ziemlich ähnlich.

Jan

10. November 2023 17:05 Uhr: Von Patrick Lienhart an Gerald Heinig
Zitat: "In meiner begrenzten Erfahrung mit Südamerika (sprich: Brasilien) kam es häufig vor, daß die Leute einem etwas mit absoluter Sicherheit und vollster Überzeugung erklären, was sich als kompletter Bullshit entpuppt."

Das hat vermutlich mehr mit GA als mit dem Land zu tun.

;)
10. November 2023 23:27 Uhr: Von Sven Walter an Jan Brill

... oder auch anderen Nutzern als Wegelagerer äh Handler "empfehle", vermute ich.

Der Fliegerclub in Lima ist echt der Hammer, was Hilfsbereitschaft etc. angeht. Mussten damals leider auch den Ausflug über den Großflughafen machen, der avgaslos war. Lag wohl an der Einmot und Schmuggelverhinderung.

Genießt den Süden, viel Spaß!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang