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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich fliege in München zehn Mal pro Jahr pro Jahr durch die CTR, Midfield Crossing von Fox 1 zu Hotel 1. War noch nie ein Problem.

7. Juli 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

In welcher Höhe geht das am besten?

Ich hab mal (IFR) München in FL80 gequert. Es ging, aber nicht ohne signifikantes horizontales Herumvektorieren. Ich habe darauf wohl etwas genervt reagiert, jedenfalls bat die Lotsin um einen Anruf danach, und wir haben uns dann recht gut unterhalten. Dabei erklärte sie mir, dass FL80 wohl nicht so günstig sei, etwas tiefer wäre besser. Und ich habe gelernt, dass die Lotsen einem das nicht vorschlagen, das muss man anbieten.

7. Juli 2022: Von Johannes König an Chris _____
Midfield Crossings werden in München für VFR de facto nur innerhalb der CTR genehmigt, also max. 3500ft.
Ich habe auch das Gefühl, dass das in Zukunft restriktiver werden wird. Das letzte Mal wurde ich vor Einflug gefragt, ob ich mit dem Verfahren vertraut bin.
7. Juli 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich mache das nie durch "C" (schon weil mein Platz zu nah an MUC liegt) sondern immer durch die CTR, also max 3500 Fuß.

7. Juli 2022: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____

In welcher Höhe geht das am besten?

Ich hab mal (IFR) München in FL80 gequert. Es ging, aber nicht ohne signifikantes horizontales Herumvektorieren. Ich habe darauf wohl etwas genervt reagiert, jedenfalls bat die Lotsin um einen Anruf danach, und wir haben uns dann recht gut unterhalten. Dabei erklärte sie mir, dass FL80 wohl nicht so günstig sei, etwas tiefer wäre besser. Und ich habe gelernt, dass die Lotsen einem das nicht vorschlagen, das muss man anbieten.

Da ich des öfteren mit Z-Plan von einem Flugplatz unterhalb des C Frankfurt abfliege: manchmal ist es schon schwierig dort, zeitnah eine IFR-Clearence und einen brauchbaren Climb zu bekommen. Wenn der/die Controller(in) pausenlos am Sprechen ist und die Flieger alle aus unterschiedlichen Höhen auf ein Level geholt werden ist nachvollziehbar, dass jemand der entgegengesetzt fliegt, und zudem auch durch die Höhe in der Transition steigen will, stört. Und ist halt nicht so einfach "dazwischenzuvektoren".


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