Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. März 2016: Von Andreas Ni an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

Mark, entweicht die Luft am Auslassventil, ist allerdings durchaus Vorsicht geboten, besonders, wenn mal 40 PSI und schlechter erreicht wird und der Wert sich auch nach 3 oder 4 Stunden Betriebszeit nicht mehr verbessert.

Denn durch die ununterbrochen entweichenden Abgase (natürlich auch während der verbrennung) erreicht jenes Auslassventil Temperaturen, für die es nicht vorgesehen ist und das Material des Ventiltellers entlang diesem Gasstrom entschwindet immer weiter. Bis das Ventil so heiss wird, dass der Ventilschaft abreisst. Oder der Zylinder eben doch nicht mehr in der Lage ist, vernünftige Leistung abzugeben und der Motor beginnt, unrund zu laufen.

Also niemals eine ungeichmäßige Kompression verharmlosen aufgrund jenes SB03-3. Als das rauskam, musste ich auch mehrmals lesen und nachdenken. Denn so ein SB ändert rein garnichts am objektiven Zustand des Motors. Vielmehr soll es den Mechaniker sensibilisieren, bei zu hohem Verlust bei der Differenzdruckprüfung, übereilige oder beamtengleich handelnd Schlüsse zu ziehen.

P.S.: Man kann ein Ventil auch ohne den Zylinder zu ziehen, drehen, somit die aneinander liegenden Flächen von Ventilsitz und Ventildichtfläche verändern. Auch das sollte versucht werden, wenn nur noch 40PSI da sind, bevor der zylinder abgebaut wird.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang