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Wir hatten zu den Holzflugtagen mal eine Jodel aus England zu Besuch. Die ist nach 4h Flug in den Platz gehumpelt: " She is coughing all the way. ".. Die Kompression war schauderhaft. Was war? Offensichtlich kontaminiertes Benzin. Die Ventile und die Ventilsitze waren völlig verkokelt, verdreckt, wie Opas Herzklappen. Sauber gemacht. Alles wieder 70+
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Hallo Hubert,
daher kann man nur die Aussage von Lutz unterstreichen: "nur reparieren lassen, was kaputt ist" (nachdem man herrausgefunden hat was kaputt ist).
Der Grund für die (mehrfach) revidierten Kompressions-SBs und -SIs von Lycoming und Conti war wohl dadurch getrieben, dass viele Kunden unzufrieden waren, da Zylinder völlig unnötigerweise gezogen und getauscht wurden, nur weil das Messgerät 59,9999/80 PSI anzeigte.
VG Mark
PS: alleine die Art und Weise, wie der Kolben vor der Messung auf den oberen Totpunkt bewegt wird, hat einen großen Einfluss auf das Messergebnis. Die Kurbelwelle soll z.B. nur in Laufrichtung gedreht werden und nicht rückwärts, damit die Kolbenringe bei der Messung richtig anliegen!
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Hallo Herr Mark,
mit Interesse lese ich Ihre guten Komentare in Sachen
Probleme mit Druckverlustprüfungen in Zylindern.
Vieleicht kann ich ja nach über 50 jähriger Praxis
in der Flugzeug und Motorenwartung noch etwas lernen.
Können Sie mir erklären, welchen Unterschied es macht,
wenn der Kolben eines Zylinders durch links oder rechts drehen
der Kurbelwelle zum OT bewegt wird ? Wie kann ein Motor seine volle
Leistung ohne Kolbenringe abgeben ?
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Können Sie mir erklären, welchen Unterschied es macht, wenn der Kolben eines Zylinders durch links oder rechts drehen
Ohne großer Experte zu sein macht das sicher einen Unterschied. Zwischen Kolben und Zylinder ist in so einem Lycosaurus viel Spiel. Das Pleul drückt von unten nicht gerade auf den Kolben sondern schräg und der Kolben kippt dann leicht im Zylinder. Damit stehen die Kolbenringe sicher etwas anders je nachdem aus welcher Richtung man zum OT dreht.
Wie kann ein Motor seine volle Leistung ohne Kolbenringe abgeben ?
Theoretisch kann er das sicher nicht die Frage ist nur wie viel Gas aus dem doch sehr großen Brennraum eines Lycosaurus in den paar entscheidenden Millisekunden entweicht wenn die Kobenringe nicht perfekt dicht sind. Selbst Zylinder mit schlechten Kompressionswerten produzieren ja oft noch erstaunlich viel Leistung.
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Die Frage war ja kann ein Motor seine volle Leistung ohne
Kolbenringe abgeben. Antwort ist klar nein, da keine Kompression.
Es spielt überhaupt keine Rolle wie herum man die Kurbelwelle dreht,
der Kolben wird immer durch das Pleuel zum OT bewegt. Das Kolben-
kippen wird durch die Vorspannung der Kolbenringe ausgeglichen.
Ihre Erklärung hat mich nicht überzeugt.
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Hallo Joachim,
in einer Kolumne von Mike Busch gibt es einen Hinweis auf Tests, welche von Continental durchgeführt wurden:
https://www.avweb.com/news/savvyaviator/188758-1.html?redirected=1
Im Rahmen dieser Tests wurde die Kompression bis auf einen Wert von 20 über 80 PSI reduziert. Ich meine irgendwo anders gelesen zu haben, dass hierzu einfach Kolbenringe entfernt wurden, dafür habe ich aber keinen Beleg im WEB gefunden.
Bei der "richtigen" Drehrichtung beim Positionieren des Kolbens geht es nur darum, dass der Kolbenring auf der Seite seiner Nut anliegt (also unten), wo er auch beim normalen Betrieb anliegt.
Viele Grüße
Mark
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Hallo Mark,
Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube, die Erklärung von Mike Busch, den
Motor Papst, ist ein guter Ratgeber für Oliver im Umgang mit seinen
Zylinder Problem.Wenn er diese Ratschläge befolgt, liegt er auf der
richtigen Seite und spart vieleicht einiges an Geld.
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Kommentare zu dem Thema finden sich zum Beispiel ausführlich hier: EAA Webinar- All About Cylinders, April 16, 2012 - Mike Busch, Zitat: "down to 40 over 80 no loss of power observed" (ab ca. 28:00 im Webinar, Aussage zu Leistungsmessungen nach Abfeilen der Kolbenringe). Das Webinar empfielt sich für jeden, der sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen möchte und aus der Praxis lernen will. Aus diesem Webinar kommt auch das berühmte Zitat von Studenten an der Uni North Dakota, die mit einem Motor ohne Kolbenringe und Null Kompression immer noch 80% Leistung bekommen haben (30:33). Lange wird so ein Motor sicher nicht so laufen, weil das Öl überall nur nicht mehr im Motor ist, aber immerhin führt das zu der Aussage, dass Kompressionsverlust zunächst mal nichts mit spürbarem Leistungsverlust zu tun haben muss.
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Hallo Rudolf,
genau da hatte ich die Sache mit "ohne Kolbenringe" gehört, konnte es aber nicht mehr im WEB finden, da hier selbst Herr Google versagt (ist ja eine gesprochene Info im Webinar).
Vielen herzlichen Dank für den Link zum Webinar!!!
beste Grüße
Mark
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Gern geschehen! Ich habe mir den Link abgespeichert, weil ich mir auch schon mal den Wolf nach dem Zitat gesucht habe. Die Originaldaten sind wahrscheinlich in irgendeiner Arbeit der Uni von North Dakota und deswegen über die wissenschaftlichen Suchmaschinen, aber nicht mit Tante Gurgel zu finden?
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Mensch Meier! Großartig! Danke. Das ist, neben dem Webinar übers Öl, das Erhellenste was mir an Technik aufgetischt wurde. Danke. Die 1:45 vergehen wie im Flug... Wissen ist Lebensqualität.
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Super und lehrreicher Vortrag von Mike Busch.
Danke für den Beitrag
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