Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2026,09,17,12,0455110
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Gestern 17:10 Uhr: Von Alfred Obermeier an Reinhard Haselwanter

Nachtrag zum Thema Cirrus 22 kollidiert im Rhonetal mit dem Berg

Hi, es wird für mich immer mysteriöser.
Nach einer Publikation des independent in UK (www.independent.co.uk) sind die Verunglückten im Rhonetal Britische Staatsbürger. Unterwegs mit einer Cirrus 22 von Lugano über Sion nach Buochs. Genannt wird ein britischer Milliardär, der mit an Bord war. Unklar war ob Mr. XX (so nenne ich ihn) der PiC oder nur Passagier war, jedenfalls hatte Mr. XX eine Piloten Lizenz und die Publikation beschreibt ihn u.a. "he was an experienced pilot". Umso weniger verstehe ich wie man sehendens Auge in 4.400 ft MSL mit einer Steigrate von 1.043 ft/min (Aufzeichnungen von flightaware) direkt in einen Berg fliegen kann.
SUST wird sicherlich einen fundierten Bericht liefern wie sich die Fehlerkette entwickelte.

Full Story:
https://bit.ly/4AdV8fY

Gestern 17:31 Uhr: Von Alfred Obermeier an Alexis von Croy

Servus Alexis,

Danke für Deine Erläuterungen zu dem Begriff "dumm" und so wie von Dir definiert, kann ich Dir auch damit folgen.
Im Ergebnis sagst Du, jdedes Verhalten wider besseres Wissen ist ein dummes Verhalten also Dummheit. Der Pilot hatte eine umfangreiche Ausbildung für das Fliegen nach VFR und IR. Er hat die erforderlichen Entscheidungen für den Umgang mit dem aktuellen Wetter nicht getroffen und ist deswegen (durch sein dummes Verhalten) tödlich verunglückt.

Full Story:
https://bit.ly/4AdV8fY

Das bringt mich aber auf einen ganz anderen Punkt:
"Rauchen schädigt die Gesundheit" steht auf jeder Packung mit nikotinischem Inhalt.
Ist jetzt jeder Raucher ein dummer Mensch oder wie wäre denn das zu relativieren, denn eine Packung Nikotin wird vermutlich niemanden töten.

Heute 09:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R.

>>> Kleiner Vergleich: Unsere WT9 macht bei MTOM in jeder Lebenslage 2.000fpm bei ca. 130km/h = ca. 70KIAS.

Ist das ein guter Vergleich, oder sollte man für einen solchen die Cirrus auch nur mit 2 Personen und einem Rucksack beladen, mit vergleichbarer Spritmenge etc.?

Heute 09:09 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Ob der Vergleich gut ist, weis ich nicht. Ich kenne die WT9 nicht, denke aber, dass die mit 2 Personen, vollen Tanks und Gepäck am MTOW operiert. Und da ist es schon zulässig, das Muster mit einem anderen, welches auch am MTOW operiert, zu vergleichen. Aber: Wenn jemand mit seiner Familie für 2 Wochen in den Urlaub ans Meer fährt, wählt er z.B. das große Familien-Auto, wenn er aber mit seiner Frau den Wochenend-Trip nach Südtirol macht, nimmt er das Motorrad oder den Morgan three-wheeler... Der Unfall in Sion hat aus meiner Sicht nichts mit der Performance des Fliegers zu tun...

Heute 10:16 Uhr: Von Zurab Arindauli an Thomas R.

Sehr schönes Bild!
Die Piste fällt wohl stark ab, daher auch ein visueller Effekt dabei.

Heute 10:27 Uhr: Von Christoph Stock an Thomas R.

Also deine 91KIAS mit 50% stammen aus der Performance-Table!?
Bis G7 war so das nach erreichen 85KIAS die Flaps auf up gefahren werden ab G7 zusätzlich "clear of obstacles"

Bei ISA sind sogar 1500ft/min möglich.

Heute 15:13 Uhr: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

ULs sind halt day-only, VFR-only, max. 2sitzig und dann auch noch national geregelt. Das macht sie für mich unbrauchbar. Ich bin deshalb aber kein UL-Hasser, finde nur, dass die US-typische Offenheit für hochperformante Kita-Planes mit IFR, 4 Sitzen usw. die bessere Lösung für den Niedergang der Kleinflugzeughersteller ist

Heute 16:13 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Bei dem Zielkonflikt zwischen Regulierungsdichte und Bezahlbarkeit finden sich halt unterschiedliche Lösungsansätze. Die Modellvielfalt zeigt aber für beide Konstellationen, dass Werkstoffe, Physik, CAD und CFD heute die zertifizierte AL ganz schön benachteiligen.

Ich glaube, ich mache da mal einen eigenen Fred auf....

Heute 17:13 Uhr: Von Alexis von Croy an Alexis von Croy

Der Unfall hat übrigens NICHTS mit der maximalen Steigleistung verschiedener Flugzeugtypen zu tun.

Auf jeden Fall hat eine SR22, sogar meine NA, genug Performance für diese Route.

Heute 21:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Exakt, der Unfall in Sion hat mit der Performance des Flugzeugs NULL zu tun, und eine SR22T kann die GAFOR-Strecke 53 problemlos fliegen, eventiell muss man halt eine Ehrenrunde drehen bis man die Höhe hat.

Bei ISA, zu zweit und mit halbvollen Tanks und Gepäck steigt eine SR22 (egal ob NA oderT) mit guter Performance. Ich sehe of 1500 ft/min, im Winter bis zu 2000.

35 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang