Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Rente mit 90 – für das Hauptflugbuch
Pilot Training: Zero Sideslip Condition
Wie kommt man zur FAA-Lizenz?
Vorsicht bei Flügen nach Italien!
IFR-Approach in Speyer
Flight Risk Assessment Tool
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2026 14:13 Uhr: Von Heiko Sauer an Heiko Sauer Bewertung: +2.00 [2]

Was mich auch echt erschütterd: Neben dem Sprit für 'nur' 57 min Flugzeit war der Pilot nicht in der Lage, das Gerät auf der doch recht ebenen, langen Wiese halbwegs vernünftig im Gleitflug aufzusetzen? Uns Cirren-Flieger wird immer wieder gerne mal vorgeworfen, dass wir ja nur zu blöd zum Notlanden wären und dann kommt der Kollege auf einer Wiese so runter? Stallwarning auch nicht mehr wahrgenommen, als der Quirl stehen blieb? Ich verstehe es einfach nicht!

6. Juli 2026 15:08 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Heiko Sauer

Da bekommt man in der panik schnell einen tunnelblick...nur menscblich in so einer oh-shit situation

6. Juli 2026 15:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Bei der Bonanza ändert sich die Schwerpunktlage durch leere Tanks nur minimal ... und da das Flugzeug dann leichter ist als MTOM sollte sie auch im Gleitflug gut beherrschbar sein.

Es gibt aber eine Unzahl von ähnlichen Unfällen wo Piloten bei Notlandeversuchen den AOA überschritten haben und kurz vor der Notlandung abgestürzt sind. Bei Landshut ging mal vor 30 Jahren einer DR400 mit 4 Mann an Bord 10 km vor dem Platz der Sprit aus ... gleiches Resultat. Wobei ich glaube, dass die Robin i Langsam-/Gleitflug und hoher Beladung "giftiger" ist ...

Auf jeden Fall tragisch, da Notlandungen außerhalb von Flugplätzen eigentlich meistens gut ausgehen .... Das Wrack sieht so aus wie wenn er aus 50 Metern runter gefallen wäre ...

6. Juli 2026 16:58 Uhr: Von Sven Walter an Alexis von Croy

Es gibt aber eine Unzahl von ähnlichen Unfällen wo Piloten bei Notlandeversuchen den AOA überschritten haben und kurz vor der Notlandung abgestürzt sind. Bei Landshit ging mal vor 30 Jahren einer DR400 mit 4 Mann an Bord 10 km vor dem Platz der Sprit aus ... gleiches Resultat. Wobei ich glaube, dass die Robin i Langsam-/Gleitflug und hoher Beladung "giftiger" ist ...

Auch wenn es ein trauriger Anlass ist, der Vertipper "Landshit" statt "Seashit" oder "Airshit" it schon amüsant ;-).

6. Juli 2026 18:46 Uhr: Von Alexis von Croy an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Korrigiert!

6. Juli 2026 19:27 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Heiko Sauer Bewertung: +1.00 [1]

Angeblich ist denen im turn to final der quirl stehengeblieben... hab´ ich heute jemanden sagen gehört... wenn der (wenige Rest-) Sprit da in die Flügelspitze rinnt... ich kann mir vorstellen, dass einem dann die Möglichkeiten sehr schnell ausgehen... R.I.P.

6. Juli 2026 19:36 Uhr: Von Heiko Sauer an Reinhard Haselwanter Bewertung: +1.00 [1]

Echt bitter! Wir sind alle nicht frei von Fehlern. Hoffen wir, dass uns nie ein fataler unterläuft.

R.I.P.

6. Juli 2026 22:03 Uhr: Von Alexander Patt an Reinhard Haselwanter

Die Kollegen müssen ja nicht unbedingt auch noch unkoordiniert geflogen sein.

6. Juli 2026 23:26 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Patt

Natürlich. Der Sprit kann auch im koordinierten Kurvenflug einfach zu Ende gegangen sein. Wenn ich mich recht an den Artikel von Jan erinnere, ist halt bei einem Engine failure der sofort einsetzende Verlust der kinetischen Energie der wesentliche, fatale Punkt. Jan hat das zwar im Artikel in der Hauptsache für EFATO betrachtet, glaub´ich, aber ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass ein solch plötzlich eintretender Energieverlust im Kurvenflug auch fatal sein kann.

9 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang