Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Was tun mit den ADS-B-Daten?
Systemfehler im Missed Approach
Acht Silas für die Automation
Diagnosetechnik für die Bordelektrik
Systematische Fehler bei UL-Rettungsgeräten
Kollisionsvermeidung mit Hindernissen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2026 13:01 Uhr: Von Sascha H. an Ingo Schmittner Bewertung: +5.00 [5]

ich habe gestern gelesen, dass es, wie ich schon vermutet habe, unmittelbar nach dem Start passiert ist, das Seil wurde in gringer Höhe "ausgeklinkt".

Vermutlich hat der Pilot die unmögliche Kurve zurück zum Platz versucht und ist dabei abgekippt, das Absturzbild ist sehr typisch dafür.

Die Schleppmaschine war eine Wilga, also mehr als ausreichend für so einen Flieger, (ein Arcus vom Verein in Bergneustadt) auch an heißen Tagen.

Als ehemaliger Segelflieger kann ich sagen, es gibt i.d.R. drei mögliche Scenarien, warum sowas passiert. 1. Der Schlepper klingt aus, weil der Segelflieger "Mist" baut, und die Maschine droht außer Kontrolle zu bringen, oder er ein technisches Problem hat/ die Steigleistung und Speed aus welchem Grund auch immer nicht passt.

2. Der Segelflieger kingt aus, aus selben Gründen, es gibt durchaus Schleppmaschinen die können langsamer fliegen als ein Schwerer Hochleistungssegler, oder es passiert ausversehen, so einen Fall hatten wir früher mal im Verein, ging zum Glück glimpflich aus, mit einer Außenlandung neben dem Platz.

3. Die Sollbruchstelle bricht durch Materialermüdung, tatsächliche Überlastung, oder weil die Falsche verwendet wurde, deshalb hatte ich schon einen Seilriss an der Winde.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang