Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
AERO-Fazit: The good, the bad and the strange ...
Flug auf die Lofoten bei Traumwetter
Auftrieb und Widerstand – flugphysikalisch
Qaqortoq ersetzt Narsarsuaq Airport
If you want to fly – buy! Teil 3
Mangelhaftes Automation-Management
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2026,05,26,15,2225954
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Heute 16:12 Uhr: Von Johannes König an ingo fuhrmeister

Gute Idee! Dann haben wir neben ADS-B und FLARM noch ein drittes inkompatibles System. Davon profitieren alle!

Heute 16:26 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Johannes König

Adsb und flarm brauchen leistung...der sender...eine kleine batterie

Heute 16:39 Uhr: Von Frank Naumann an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +2.00 [2]

Die Geschichte mit dem Steigflug durch das "wenig besiedelte vordere Glemmtal" höre ich zum ersten Mal (gut, ich komme ja nur aus dem Glemmtal..)

Ich bin früher selbst einige Jahre für diesen Operator geflogen, auch mit der OE-KAF. Ich kann Dir daher aus erster Hand versichern: die Standard-Abflugroute für RWY07 führt übers Glemmtal. Wenn Du nie was von uns gehört hast, spricht das doch sehr für unsere professionelle Lärmvermeidung... :-)

Heute 20:42 Uhr: Von Manfred Saulauf an Frank Naumann

Sehr ähnlich hätte ich das auch gesehen..... die Steigflüge zu den Rundflügen sind sicher so gelegt worden, dass sie möglichst wenig über verbautem Gelände erfolgen..... was ja vernünftig ist....

Bin immerwieder mal in Zell.... voriges Jahr mit der Schwebebahn hoch zum Restaurant.....darnach kleine Wanderung am Plateau, und dann kam ebenfalls die Saratoga in gleichem Stil aus Norden daher Richtung Kaprun etwas westlich vom Gipfel und marginal höher mit ziemlich schmackes.....

ich dachte mir nur, hoffentlich ist da nichts im Weg... war ein toller Thermik Tag mit entsprechend gefülltem Luftraum um der Schmittn....

Aber ich hab da auch zu wenig Infos um zu diesem Vorfall groß mitreden zu können, und die Einheimischen Piloten haben da sicher einen anderen Zugang und Informationen.....

Zell ist halt eine grandiose Location, hat aber ihren Anspruch aufgrund des teilweisen hohen "Verkehrsaufkommens" in der Luft, speziell zu den "Stoßzeiten" und bei Thermik Wetter

Meine Erkenntnis für die nächsten Flüge dorthin: Augen auf und nach draußen... eigentlich wie immer unter VFR , aber dort ganz besonders....auch wenn das eigene Flarm od. ADSB noch so schreit..... man bekommt gute, kurze, und ausreichende Infos vom Turm ..... aber es ist nicht kontrolliert..... das sollte man immer einpreisen.....

Mfg
RV9

Heute 21:44 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Frank Naumann

seit der airbus-max den airbus fliegen darf...wird der lärmteppich durch den mantelstromantrieb klein gehalten...

30 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang