Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2021: Von Rene Laumann an Constantin Droste zu Vischering

Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Ich frage mich allerdings, was die Piloten vor hatten bzw, was dort passiert sein könnte. Die Daten zum Flug die z.B. über flightaware abrufbar sind, lassen viel Raum zur Spekulation.

Hoffentlich haben die Piloten nicht versucht VFR aus dem Nebel raus zu kommen. Das geht so gut wie immer schief. Die richtige Vorgehensweise wäre wohl gewesen gerade raus zu steigen und schnellst möglich einen IFR Pickup zu machen. Ist leider hier in Deutschland auch illegal, aber eben auch unter vielen Piloten gängige Praxis.

In jedem Fall muss der Pilot ja schon eine Kurve geflogen haben, sonst wären sie nicht an dieser Position in den Wald gegangen.

Vielleicht ist es auch ein Engine Failure gewesen. Das würde erklären wieso sie nicht gerade raus sind und keine Höhe aufgenommen haben.

Ich kenne mich mit den lokalen Bekebenheiten vor Ort nicht aus. Aber selbst um eine SID abzufliegen müsste man ja dann VFR bis zu einem Punkt auf der SID fliegen. Dann dort den Pickup machen. Dann könnte der Lotse dir natürlich auch die Punkte der SID als Directs geben. Ob das in der Praxis gemacht wird, kann ich wie gesagt nicht sagen.

Solche Unfälle beschäftigen mich immer sehr. Oftmals sind sie ja gerade bei diesen Wetterverhältnissen auf die Piloten zurückzuführen.

11. Oktober 2021: Von Holgi _______ an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]
„Hoffentlich haben die Piloten nicht versucht VFR aus dem Nebel raus zu kommen.“

Ich verstehe das „Hoffentlich“ nicht.
Die Piloten sind beide tot.
Da gibt es keine Hoffnung mehr.
11. Oktober 2021: Von Rene Laumann an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]
Hier handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Mir ging es mit meiner Aussage darum zu sagen, dass ich es nicht gut finde wenn Piloten mit waghalsigen Manövern bei schlechtem Wetter tief nach VFR fliegen. Dabei bringen sich viel zu viele um.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang