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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Januar 2021: Von Achim H. an Flieger Max Loitfelder Bewertung: +3.00 [3]

Ich hatte selbst einmal eine ähnliche Situation -- totaler Fokus auf die Landung und als das nicht ging, keinen Plan und gedanklich hinter dem Flugzeug.

Manchmal ist es dann besser, mit SV etc. weiterzufliegen. Diese Approaches haben die Gefahr, dass man am MAP visual ist und dann später die Referenz verliert.

26. Januar 2021: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, unbedingt etwas zu wollen kennen wir sicher alle. Die richtige/wichtige Entscheidung dann noch rechtzeitig zu treffen hat wohl viel mit Disziplin, aber auch Training zu tun.
26. Januar 2021: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]

Das tragische daran ist, dass er sich scheinbar in einer Art confirmation bias Spirale befand. Einerseits alles richtig gemacht mit Flugvorbereitung, Telefonaten, Wetterbriefing, Vorverschiebung des Fluges, Telefonat mit Zell, usw. Aber dann hat er das alles beiseite geschoben, und zwei fatale Entscheidungen getroffen. Die erste oben, auf FL 110, den Anflug zu probieren, anstatt mit der vorliegenden negativen Information sofort nach Salzburg auszuweichen, und die zweite, tiefer in der Spirale, unten während des missed approach direkt in Platznähe es doch noch mal auf einen visuellen Anflug über die 26 ankommen zu lassen.

Was man daraus für sich selbst lernen kann, ist, dass Get-there-itis uns bis zur allerletzten Minute erwischen kann, und wir unbedingt zu jeder Zeit darauf achten müssen, dass wir nicht in diese Spirale gelangen.

Wichtig wäre, das zu lernen. Ich weiss nicht, inwieweit Flugtraining allein das mitigieren kann.


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