Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Januar 2020: Von Reinhard Haselwanter an Karpa Lothar Bewertung: +4.00 [4]

Die Bedingungen waren sicher grenzwertig. Hier danach zu fragen, ob er was gesehen hat oder nicht, greift m.E. zu kurz. Es ist viel mehr zu hinterfragen, wie der ganze Flug im Vorfeld angelegt wurde. Welcher Druck bestand wirklich, dort unbedingt landen zu wollen ? Ich möchte den Stab über keinem brechen. Ich kann nur für mich selber hoffen und es mir zur Prämisse machen, dass - insbesondere wenn ich meine Kinder an Bord habe - ich meine Flüge konservativer anlege. Eine Ausweichlandung in Salzburg wäre kein Drama gewesen. Wenn da ein Flieger kommt, weil LOWS eben der Alternate ist, finden die auch einen Platz, wo der Flieger bis zur Besserung der Wetterlage stehen kann. Ein Anruf bei der Frau: "Bitte fahr doch über Salzburg und hol uns dort ab!", und mit 2 Stunden Verspätung hätte der wohlverdiente Urlaub begonnen...

1. Januar 2020: Von Karpa Lothar an Reinhard Haselwanter

Es gibt so viele Möglichkeiten, die zum Ausgang des Fluges beitragen können:

wie war sein Stresslevel

wie reagiert er im Stress

Wahrnehmungsfehler

Beitrag der Kinder

fehlerhafte situational awareness

Ablenkung

und vielleicht war einfach seine Uhr abgelaufen....

wie oft habe ich schon eigene Fehler überlebt, die auch mein eigenes Ende hätten sein können....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang