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23. Dezember 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Chris, ich hab Dir ein Foto hochgeladen aus einem Rundum-Panorama das ich aus dem Flieger direkt über Saalfelden aufgenommen habe, Flugplatz liegt ziemlich genau unter der Sonne. Das sollte Deine Frage ob Zell in einer "Schlucht" läge, beantworten.
Ich finde, sicher nicht.

Im schlimmsten Fall - der See ist an der engsten Stelle rund einen km breit, wenn das nicht reicht würde ich nach Norden ausfliegen und über dem Saalfeldner Becken (Saalfelden hat fast auf den m genau dieselbe elevation wie Zell) umdrehen. Von der Schwelle 08 bis Zentrum Saalfelden sind es rd. 17km. Angenommen Steigflug mit 100kts GS hast Du schon einmal 6 Minuten Zeit um Höhe zu gewinnen, aber selbst am Boden hättest Du rund 4 km Durchmesser zum Umdrehen. Bei 100kts und 30 Grad Bank brauchst Du aber nur ein Viertel davon und der nächstgelegene Berg im Westen reicht nur bis 5000', das sollte auch ein schwachbrüstiger Flieger schaffen.

"Committed to land" bist Du übrigens nicht nach dem MAPt, das wärst Du zB in Courchevel, da MUSST Du landen wenn Du am short final nicht mehr abdrehen kannst. In Zell bist Du nach dem MAPt/unterhalb OCA VFR, aber das ist nicht das Gleiche. Du fliegst VFR weiter, kannst Durchstarten und Dich in die Pllatzrunde einordnen für einen weiteren ANflug. Kein "committed to land". Nur ein Verfahren zum automatischen IFR-joinen nach Missed Approach, das gibt es nicht. Du könntest dann die SID fliegen und über WZ 601 when passing 4800' IFR joinen. Das ist immerhin 550' tiefer als das Minimum für den Anflug und 2,5% M/A gradient, für 5 und 7% gradient ist es ungefähr dieselbe Höhe.

Saalfelden Winter


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