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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Dezember 2019: Von Reinhard Haselwanter an Thomas R.

Echt jetzt ??? PC ??? Wenn Du das von mir denkst, ist ja gut... Es ging mir nicht darum, Dir irgendwas "reinzureiben". Ich kenne Innsbruck auch bei heavy traffic eigentlich ganz gut, und natürlich ist das in solid VMC alles gut zu handeln... Aber eine solche Diskrepanz zwischen dem, was der Lotse erwartet und sicher auch gecleared hat (LOC), und dem, was ihr offenbar versucht habt, zu fliegen oder auch geflogen seid, ist dann doch ein großer Unterschied... Ferner: wenn ich an einen Platz komme, der LOC oder ILS Anflug hat, ist immer die Frequenz für den entsprechenden Anflug auf die aktive RWY gesetzt, auch wenn ich einen RNP fliege... aber natürlich NUR auf meinem PC *zwinker* !

Aber lassen wir das, viel zu schlimm, wass in Zell am See passiert ist...

22. Dezember 2019: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

"Vom PC aus" bezog sich darauf dass Du vermutlich gerade vom PC aus schreibst und nicht aus dem Flugzeug und dass ex-post-Expertise immer etwas billig ist. Insbesondere wenn jemand mal einen Fehler oder eine blöde Situation öffentlich beschreibt, sollte man das eher begrüssen (Stichwort Fehlerkultur) als dann mit schlauen Ratschlägen zu kommen, zumal wenn sie auf dem Niveau von "Du musst auch den Approach fliegen für den Du gecleared bist" sind.

Du scheinst irgendwie auch überhaupt nicht verstanden zu haben, was ich geschrieben hab. Lies es Dir noch mal durch, schau Dir das Approach Plate an, vielleicht wird es dann deutlicher. Wir waren noch für überhaupt keinen Approach gecleared und wir sind auch nichts anderes geflogen als freigegeben, wir sind nach Vektoren geflogen und dachten wir würden auf den Final Track für das RNP gevectored, während die Lotsin dachte wir wollen auf den Localizer. Deswegen hat sie uns dann wieder zurück nach Norden gevectored, nachdem wir das geklärt haben. Ich habe nicht gesagt, welchen Approach wir fliegen wollen, und ATC hat nicht gefragt. Missverständnis, wird mir in Zukunft sicher nicht noch mal passieren. Bei den meisten Plätzen wäre es egal gewesen, weil die Tracks identisch sind, da hätte man einfach klarstellen / requesten können, welchen Approach man fliegen möchte und es hätte am Vectoring nix geändert. Innsbruck ist da eben eine Ausnahme. Ich möchte da auch überhaupt nicht über die Lotsin meckern, die hat einen guten Job bei hoher Auslastung gemacht, es wäre meine Aufgabe gewesen vorab klar zu sagen was ich will und auch schneller zu bemerken das ich gerade was anderes serviert bekomme als ich dachte bestellt zu haben ;-)

Ich hab mich zuerst geärgert und dann in Nachhinein richtig gefreut über den Flug (und dass mein Lehrer mich hat machen lassen), weil ich echt was mitgenommen habe. Deswegen war es ein guter Schulungsflug, weil man aus Fehlern lernt! Genauso versuche ich meine Schüler möglichst "ihre" Fehler machen zu lassen, solange es safe ist.

Aber in einem Punkt hast Du Recht: Lassen wir das jetzt. Es geht hier um den schlimmen Unfall, und ich wollte das nur mal als Beispiel bringen, wie schnell es stressig werden kann und dass es im Gebirge da eine viel geringere Fehlertoleranz gibt.


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