Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. August 2019: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Georg, schweife bitte nicht ab. Deine öfters veröffentlichen Flugerfahrung sind, gelinde gesagt, oft haarsträubend. Da ich dich schon länger kenne, weiß ich von "Geschichten", die hier nur wenige kennen. Fakt ist, du fliegst bei Wetter los, wo viele andere nicht mal über Fliegen nachdenken. Bei 30+ kn am Boden und vielschichtige Bewölkung und Regen sowie Strumwarnung usw. bist du nachweislich Richtung Osten geflogen. Als ich das damals las, wollte ich es erst nicht glauben, aber es war leider so. Und wir wollten dich nicht oberlehrerhaft abstrafen, wir wollten deine Vernunft und Einsicht "aktivieren". Offensichtlich eher ohne Erfolg. Ich werde das Gefühl nicht los, das du familienfreie Tage hast und diese auf Gedeih oder Verderb nutzen willst und dann solche fast Kamikazefluege machst. Wenn du nicht möchtest, dass man dir versucht zu erklären, dass du zuviel riskierst, poste sowas einfach nicht, dann bekommst du auch nicht so deutliche Antworten. Was ist eigentlich mit atpl bzw ifr? Hast du nicht die Theorie hinter dir?

18. August 2019: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.

Naja, was meinst Du, welche Flüge mit "Ich werde nicht wieder unterhalb der Spitzen von Windkrafträdern" oder "Nein, auch basierend auf nur einer Stichprobe: Ich kenne kein Mittelrheintal" etc. gemeint sind? Natürlich genau die, über die wir gesprochen haben, und die inzwischen 2-3 Jahre zurück liegen. Du scheinst auch zu verdrängen, wie mein "Sturmposting" (11.3.2019) anfing:

- Eigentlich war ich so stolz, im ganzen Jahr 2018 keine Dummheiten gemacht zu haben - aber heute war
es dann - auch ohne IMC - mal wieder so weit.
Wenn’s eine Überschrift für den Flug heute gibt, dann: Wie blöd es ist, wenn man keinen ernsthaften Plan
B mehr hat, und Plan A klappen muss.
In diesem Sinne solltest Du mir doch eher dringend vom IR abraten, weil ich die neuen Möglichkeiten, sich umzubringen, sofort ausnutzen würde, um mich mit Dir um den längsten Eiszapfen und mit Björn ums größte im Flug durch die Luke eingefangene Hagelkorn zu streiten.
Der Weg, den ich für mich gefunden habe, ist eben, Höhe halten und eher IMC in sicherer Höhe als allerletztes Abbruchkriterium zu akzeptieren (*), dafür aber nicht sich auf das "Ein bissel tiefer geht doch noch"-Risiko einzulassen. Mit diesem Weg habe ich mich die letzten 2-3 Jahre in Sachen Sichten safe gefühlt. Wenn wir das nicht diskutieren können, ist es halt so.

* P.S.: Ich sollte es nochmal klarstellen: Das heißt nicht: "Fliegen bis zum IMC". I.d.R. schaffe ich es deutlich vorher, die Situation einzuschätzen und umzukehren. Zuletzt am Montag - bei Sichtweiten von vielleicht 5 km.
18. August 2019: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Mit all jenen Zugeständnissen sägt ihr alle gehörig an jenem zarten Ast, der da „Zuverlässigkeit“ heißt. Da muss nur der richtige RP-Mitarbeiter mitlesen. Vielleicht zieht er auch morgen gleich ein paar Lizenzen ein und - wie woanders bereits gesagt - Rechtsmittel gibt es dann zwar, aber die aufschiebende Wirkung wird nicht zum Zuge kommen („nein nein ich wollte doch nur die PuF Gemeinde ein wenig zum Narren halten und ließ die Phantasie schweifen“ :-)

18. August 2019: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Georg, nur soviel. Ich habe nie annähernd solche ereignisreiche VFR Flüge gemacht wie du. Selbst IFR als Organflieger nicht, außer einem, wo ich dann ganz schnell abbrach und dem Wetter komplett ausgewichen und schnell gelandet bin, weil mir die Gewitterfront zu groß war...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang