Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
UPRT tritt in Kraft
Flughafenentgelte
Winterzeit ist Nachtflugzeit
IFR-Wetter: Was war das denn gerade?
Mit dem Melkschemel auf Reisen
Unfall: Nicht wie erwartet
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. August 2019 12:12 Uhr: Von Stefan K. an Carsten G.

Wir hatten vor einigen Jahren ein UL auf der Frequenz mit einer Rettungs System Auslösung über Wald. Bei der ersten Berührung mit den Baumwipfeln drehte sich das LFZ und landete unsanft auf dem Dach. Trotz alledem überlebten beide leicht verletzt.

12. August 2019 12:38 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Stefan K.

beim ul hast ja fast garkeine knautschzone nicht....

12. August 2019 12:46 Uhr: Von Alexander Callidus an Stefan K.

Nein, in dem Video finde ich nichts, was mich am Schirm hängend ängstigen würde.

Der Flieger sinkt mit minimaler Vorwärtsfahrt oder ganz senkrecht. Die kinetische Energie beim Aufprall auf dem Boden wird auf einem Feld von der Fliegerstruktur vernichtet und nur zu einem ganz geringen Teil vom Ackerboden.

Im Wald bremsen die Äste den Fall (es soll ja überlebene Fallschirmspringer geben, die mit geschlossenem Fallschirm im Wald gelandet sind). Allenfalls dicke quer verlaufende Äste könnten den Fall unangenehmer machen.

Wir kennen ja viele Bilder von im Wald mit Schirm gelandeten ULs. Aus vager Erinnerung gab es dabei keine/wenig Tote. Ebenso sind mir viele Bilder von UL auf freiem FEld mit schlecht/kaum/doch entfaltetem Schirm in Erinnerung mit vielen Toten.

12. August 2019 13:09 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Ähm, den Teil mit "der Baum ging senkrecht durch die Kabine und hat mir die Shorts zerrissen" hast du aber schon gesehen, oder? ;-)

12. August 2019 13:52 Uhr: Von Daniel K. an Matthias Reinacher

da hat der in der Tat viel Glück gehabt

12. August 2019 13:52 Uhr: Von Alexander Callidus an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Nein, ich dachte, nach dem gedrittelten Bildschirm sei es zuende.
Für mich sieht das aus, als sei der Rumpf am Stamm entlang abwärts gerutscht. Das möchte ich natürlich nicht haben, aber ebensowenig möchte ich mit über 30 km/h auf Betonboden aufknallen*.

Mich befremdet der Pilot etwas - mit noch schlotternden Knien als erstes Selfies produzieren und dann im dichten Wald Feuer machen. Aber was weiß ich schon, der lebt da oben und wird wissen, was geht.

*Internet-Wissen über Vz der Cirrus am Schirm

12. August 2019 14:07 Uhr: Von Florian S. an Alexander Callidus

und dann im dichten Wald Feuer machen.

Was hättest Du gemacht, um im Wald Deine Position für Suchflugzeuge zu markieren?

12. August 2019 14:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hätte mich, wie geschrieben, vergewissert, daß das eine gute Idee ist. In Kanada mag das gehen. Mach das im Mittelmeerraum und die Suchflugzeuge wissen, wo ungefähr sie Deine verkohlte Leiche sowie die von 7 unbeteiligten Wanderern finden.

Vielleicht hätte ich auch so ein GPS-gestütztes Ortungsgerät benutzt wie er es in die Kamera hält.

12. August 2019 14:53 Uhr: Von Achim JulietBravo an Alexander Callidus

Cirrus und Parachute - eigentlich D A S Topthema für AvC! Und jetzt ist er gar nicht mehr da ...

12. August 2019 15:51 Uhr: Von Willi Fundermann an Achim JulietBravo Bewertung: +1.00 [1]

... fehlt - zusammen mit Frau Behrle

12. August 2019 17:20 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an Willi Fundermann

Und erst der King Bertl!

12. August 2019 18:07 Uhr: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Der Vollständigkeit halber sollte hier auch Gregor Fischer aufgezählt werden :-)

13. August 2019 08:58 Uhr: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Andreas Ni

ihr seid so böse...soooo kommt AvC bestimmt nicht wieder!


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.00.08
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang