Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Beurteilung der kardiovaskulären Risikofaktoren
Air India 171 – mehr Fragen als Antworten
Segelflugterror oder Motorflugsturheit?
Daten-Interfaces im Cockpit
Jobs: Viel mehr als nur Airlines
Unfallanalyse: Riskanter Abflug
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Juni 2019: Von Wolfgang Lamminger an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Danke Tobias, da hab‘ ich tatsächlich auch beim Falschen geschaut.

PRIVATE PILOT(FOREIGN BASED) [...] BY UNITED KINGDOM PILOT LICENSE NUMBER(S) xxx

ist sicherlich der korrekte Eintrag.

Nicht „commercial“ und kein „instrument airplane“ bleiben...

Aus meiner Sicht:

  • ein „Gefälligkeitsflug“ („komm lass Mal den I. fliegen, VFR über den Kanal, das kriegt der problemlos hin“)
  • Zeitplan verschiebt sich und zwar nicht „auf ein Mal“ sondern in Etappen, Stunde um Stunde - dass es abends/dunkel/herannahende Regenfront gibt, hat zunächst keiner auf dem Schirm
  • I. kann/will nicht einräumen, dass er den Flug nicht durchführen kann oder darf („wie sieht das aus“, „wie steht dann der Vercharterer da“)
  • „get-there-itis“ und dann noch der Druck, dass der Spieler am nächsten Tag um 0900 vor Ort sein muss
  • Möglicherweise mehrfach mit dem Owner/Vercharterer/Organisator des Fluges telefoniert, von dort vermeintlich mit Druck („jetzt sag bloß nicht, dass Du den Flug heute abend nicht machen kannst...“
  • führt zu Selbstüberzeugung „na ja, bin hier hin geflogen, wird zurück auch schon irgendwie gehen“

Vermutlich ein Paradebeispiel für die „Swiss-Cheese-Theorie“ und „Single-Hand-CRM“... - und vielleicht auch ein Fall, der hier und anderswo (?) ähnlich gelagert, 1.000 Mal gut gegangen ist - bis zum Tag x.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang