Schon die rein spekulative Annahme, der Pilot könnte, eventuell, "risikoavers" gewesen sein, ist ein Witz.
Der Pilot (der farbenblind war) hatte einen VFR-PPL mit einer Beschränkung für "Flights by Day only", und er flog bei teilweisen IMC-Bedingungen und einem Freezing Level von 3-400 Fuß nachts über den Kanal.
Für einen Nacht-VFR-Flug über's Meer stelle ich mir "VMC" anders vor.
Und "Risikoavers" stelle ich mir anders vor, als dass jemand unerlaubte Selbstkostenflüge ((N-reg) gegen die Einschränkungen seiner Lizenz, nachts und bei teilweise IMC über dem Meer macht.
Alexis, kommen wir mal zum Sachlichen zurück:
"Und das ist eben hochgradig spekulativ - der war Absetzpilot mit tausenden Stunden, und möglicherweise charakterlich einwandfrei und risikoavers, soweit dies Eigner und Spieleragent bekannt war. Aber wissen die, dass sie weitere Haftungsrisiken übernehmen? "
Was ist so schwer an "soweit dies xyz bekannt ist" als maßgebliche Einschränkung zu verstehen? Natürlich war er ein tödlicher Hazardeur, mindestens, als er den Flug antrat. Nur wissen das die beiden anderen? Dein Ruf und deine fliegerische Reputation können jahrzehntelang tadellos sein, im Absetzbetrieb an einem einzigen Platz. Die dicken Patzer woanders hat dann aber vielleicht keiner mitbekommen. Jetzt klar?
Was die Nachteinschränkung anbelangt: Wenn die FAA-airmen-database korrekt ist (ist sie meistens, nur halt nicht aktuell), dann hat er eine eigenständige FAA Lizenz, den üblichen PPL ohne Restrictions, danke nochmal an Wolfgang fürs Nachgucken. Die Malibu war N-reg. Rein lizenztechnisch durfte er die Möhre also fliegen bei den Bedingungen. Nacht in VMC. Was laut den Radarbildern möglich war (aber dämlich und tödlich). Wie hat er die Lizenz erlangt, legal oder illegal? Durch "demonstrated ability"? Wir wissen es nicht. Gibt unterschiedliche Testmöglichkeiten für Rot-Grün-Schwäche, ein Freund wie diverse Aspiranten in Berufspilotenwannabe-Foren füllen jedes Jahr Seiten über Seiten.
Dass es dämlich und tödlich war, herrscht ja eh Einigkeit drüber, oder?