Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in die Wolke einfliegst und es wird kälter vermute ich eher dass es ein Einflug von oben war und die Luft oberhalb aufgrund der Strahlung eine höhere Temperatur hatte als die Wolke. Heute erst wieder schön beobachtet im Sinkflug, aber da war es auch gerade mal ein Grad.

Beim seitlichen Einflug und von unten sollte der Effekt eigentlich nicht vorhanden sein, da tippe ich eher auf Kondensation auf dem Messfühler aufgrund nicht idealer Einbauposition. Mein Winterhobby ist Schneeerzeugung, da hantiere ich viel mit Thermometer an der Luft und im Wasser und man sieht das sehr deutlich: Obwohl die Luft wärmer ist als das Wasser sinkt die Temperatur beim Herausnehmen des Thermometers aus dem Wasser sofort ab, erst wenn es abtrocknet steigt die Temperatur.

26. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Tatsache ist und bleibt, dass es in konvektiven Wolken superkaltes Wasser gibt, das am Flugzeug anfriert.

26. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Klar, Wolken zwischen 0 und -15 C bestehen überwiegend aus superccoled droplets. In konvektiven Wolken kann es SLD (supercooled large Droplets) auch bis unter -30 C geben (siehe AF447). Allerdings gibt es SD und SLD nicht bei über 0 C.

26. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Schon, aber Du hast ja die LUFTtemperatur gemeint und nicht jene der Wassertropfen.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang