Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2019: Von Thomas Nadenau an  Bewertung: +1.00 [1]

Mit Eis oder Vereisung habe ich keine Erfahrung. Ich war in die Diskussion eingestiegen, weil du von sinkender Temperatur beim Einflug in eine Wolke schriebst. ... was natürlich auch passieren kann!

Ich denke, es ist grundsätzlich so, dass Luftmassen, die wärmer als die Umgebungsluft sind, steigen. Luftmassen, die kälter sind, sinken. Das passiert jeweils bis zu den Höhen, wo ein Ausgleich der Temperatur stattfindet.

Fliegst du in eine Wolkenmasse, der die oben angedeutete Dynamik fehlt, dann sollte da auch wenig an Temperaturänderung festzustellen sein. Die Änderung am Thermometer würde ich wegen des Kontaktes des Sensors, z.B. mit den beschriebenen unterkühlten Wassertropfen sehen.

Fliegst du in die fallenden Luftmassen eines Gewitters ein - würdest du nie tun, klar - fällt meiner Meinung nach auch die Lufttemperatur ... und zwar unter Umständen drastisch. Diese Luftmasse kommt nämlich u.U. von sehr weit oben, war dort entsprechend kalt und hatte auf dem schnellen Weg nach unten keine Zeit, sich wieder aufzuwärmen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang