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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Januar 2019: Von Erik N. an Markus Sollberger
dafür braucht’s nachts überm Meer keine Wolken...pitch black
26. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du in die Wolke einfliegst und es wird kälter vermute ich eher dass es ein Einflug von oben war und die Luft oberhalb aufgrund der Strahlung eine höhere Temperatur hatte als die Wolke. Heute erst wieder schön beobachtet im Sinkflug, aber da war es auch gerade mal ein Grad.

Beim seitlichen Einflug und von unten sollte der Effekt eigentlich nicht vorhanden sein, da tippe ich eher auf Kondensation auf dem Messfühler aufgrund nicht idealer Einbauposition. Mein Winterhobby ist Schneeerzeugung, da hantiere ich viel mit Thermometer an der Luft und im Wasser und man sieht das sehr deutlich: Obwohl die Luft wärmer ist als das Wasser sinkt die Temperatur beim Herausnehmen des Thermometers aus dem Wasser sofort ab, erst wenn es abtrocknet steigt die Temperatur.

26. Januar 2019: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Tatsache ist und bleibt, dass es in konvektiven Wolken superkaltes Wasser gibt, das am Flugzeug anfriert.

26. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an  Bewertung: +1.00 [1]

Klar, Wolken zwischen 0 und -15 C bestehen überwiegend aus superccoled droplets. In konvektiven Wolken kann es SLD (supercooled large Droplets) auch bis unter -30 C geben (siehe AF447). Allerdings gibt es SD und SLD nicht bei über 0 C.

26. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Schon, aber Du hast ja die LUFTtemperatur gemeint und nicht jene der Wassertropfen.

27. Januar 2019: Von Markus Sollberger an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]

Link zum PDF-Download für die Wind/Temp-chart des 21. Januar 2019:

https://www.filedropper.com/windc-154857260085

Bitte 'Download this file' in der Seitenmitte drücken

27. Januar 2019: Von Markus Sollberger an Erik N.

Schon klar, aber nach den METAR's ('Download this file' drücken) müsste die Bewölkung zum Unfallzeitpunkt unter 5000ft herunter gereicht haben

27. Januar 2019: Von Wolff E. an Markus Sollberger

Und ca 3 Grad plus in 5000ft. Also nix mit Eis.

27. Januar 2019: Von Markus Sollberger an Wolff E.

Genau!


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