Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Mensch, Erik ... das ist doch KLAR, dass man auf einem "normalen Anflugwinkel" keinen Slip braucht. Warum erwähnst Du das dauernd? Man slippt wenn man zu hoch ist und schnell Höhe abbauen will, ohne Fahrt aufzunehmen. Mehr fällt mir dazu nicht ein ;-)

Ja, ich slippe Dir gern was vor, mit Cirrus, Piper, Zlin, Cessna .... man kann jedes Flugzeug slippen, auch eine 747.

Als der Air Canada 767 vor 20 Jahren ("Gimli Glider") der Sprit ausging weil sie in PFUND und nicht in KILOGRAMM betankt worden war, gelang die Landung nur weil der Captain ein sehr erfahrener Segelflieger war und sie SLIPPTE, um trotz großer Überhöhung eine Bahn zu erreichen, die er mit einem Vollkreis nicht mehr erreicht hätte. Du hättest sie nicht erreicht.

Was irgendein Fluglehrer erzählt hat, wen interessiert das schon. Der Fluglehrer meiner Frau hat sie ohne Notfalleinweisung oder Engine-out-Training überland fliegen lassen und ihr gesagt, sie solle den "roten Hebel nicht anfassen" ... sonst "ginge der Motor aus". Nicht überall wo CFI drauf steht ist auch einer drin.

@all: Das Argument man dürfe keine eventuell (!) "gefährlichen" Flugmanöver diskutieren, oder auch nur erwähnen, halte ich unter Erwachsenen für einigermaßen peinlich. Ich dachte hier sind lauter cooler Flieger, die immer von Eigenverantwortung quatschen?

2. Oktober 2018: Von Erik N. an 

Was irgendein Fluglehrer erzählt hat, wen interessiert das schon.

Ok, dann ist nun klar, was von diesem Forum zu halten ist :)

2. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Erik N. Bewertung: +7.00 [7]

Ok, dann ist nun klar, was von diesem Forum zu halten ist :)

Fluglehrer haben in ihrer Ausbildung einen klar definierten Umfang von fliegerischen Skills und pädagogischen Kenntnissen erlernt und nachgewiesen. In dem, was sie regelmäßig machen, sind sie i.d.R. durch den Übungsgrad und durch die zwangsläufige Durchdringung der Themen ziemlich fit.

That's it. Keineswegs sind alle Fluglehrer Super-Piloten, haben Ahnung von allen Facetten der Fliegerei oder sind gar unfehlbar. Jeder FI hat andere Steckenpferde, setzt andere Schwerpunkte und schult garantiert auch irgendetwas, worüber andere den Kopf schütteln.

Tobias (FI(A); FI-IR)

2. Oktober 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, aber ich könnte Dir so an die 100 selbst erlebte Geschichten mit Fluglehrern erzählen.

Die einzigen, die mich interessieren, sind GUTE Fluglehrer :-) Die gibt es hier auch, zB Malte!

2. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Tobias,

ich glaube gern, dass Du ein engagierter und guter Fluglehrer bist. Und ich will auch keine Pauschalkritik üben.

Andererseits habe ich so viele komplett inkompetente (menschlich, fachlich, praktisch) FIs kennengelernt, dass ich sehr kritisch geworden bin.

Einer meiner erste FIs bekam Angst wenn wir durch Regenschauer flogen, ein anderer beleidigte mich in jeder zweiten Stunde (er ist aber bekannt dafür), ein dritter wollte mich zwingen illegal IFR im UL zu fliegen ("du hast doch IFR"), einer landete in der Platzrunde meines Heimatplatzes ohne Sprit ... es war die ERSTE Platzrunde des Tages.

Pädagogisch sind viele FIs Komplettausfälle. Es findet auch KEINE Pädagogikausbildung statt, die man (ohne rot zu werden) erwähnen sollte.

Wenn mich heute jemand nach "Fliegen lernen" fragt, dann kenne ich ein paar gute Namen, auch sehr gute - aber ich warne auch vor anderen.

2. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an 

ich glaube Dir gern, dass Du ein engagierter und guter Fluglehrer bist.

Habe ich das irgendwo behauptet :-)? Vielleicht magst Du mein Posting nochmal lesen...

2. Oktober 2018: Von  an Tobias Schnell

Ich habe nicht geschrieben, dass Du es behauptet hast, sondern dass es mein Eindruck ist.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang