Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Erik N.

Ich fliege dir jedes dieser Flugzeuge mit entsprechenden Flaps, Pitch und Power stabil einen Anflugpfad runter, baue dabei Speed und Energie ab, und kann sogar VFR durch steilen Anflug exzessive Höhe abbauen, alles ohne Slippen.

Wie steil kannst Du denn ohne Slip anfliegen? Bei normalen Plätzen in der Ebene ist das ja alles kein Thema, leider habe ich an meinem Heimatplatz einen ganzen Berg im Anflug als Hindernis stehen und muß entsprechend im Endanflug den Berghang runter. Dank sandigem Boden gibt es da im Endanflug im Sommer oft auch noch ordentlich Thermik. Also ich lande da bei Windstille auch schonmal mit Klappen 30°+Slip oder im Extremfall auch Klappen 50°+Slip.

Neben dem Forwardslip als Abstiegshilfe finde ich den Sideslip extrem hilfreich bei Seitenwind-Landungen. Da kann ich dann genauf auf der verlängerten Centre-Line anfliegen und die Nase (und damit auch die Reifen) zeigen in Landerichtung. Also schön luvseitige Fläche nach unten, mit dem Seiteruder entsprechend gegenhalten, damit es "gerade" auf die Piste zugeht, so dann durch den Abfangbogen gehen und gezielt auf dem luvseitigen Rad des Hauptfahrwerks aufsetzen. :-)

Sieht dann so aus: https://forums.radioreference.com/attachments/tavern-archives/13053d1199943584-extreme-crosswind-landing-xwind.jpg

Habe leider kein Foto von kleinen Fliegern in der Situation gefunden.

--> https://en.wikipedia.org/wiki/Crosswind_landing>


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang