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6. Oktober 2018: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder

einmal ins linke Seitenruder bis zum Anschlag und gleich danach ins rechte

Bei Deinem Airbus fehlt bei sowas aber unter Umständen das ganze Seitenleitwerk.

6. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Joachim P.

Da macht man das auch nicht, obwohl kein T-Leitwerk. Nicht nur wegen der Passagiere.

6. Oktober 2018: Von Achim Ö. an Flieger Max L.oitfelder

Ich fliege zwar Katana, aber von diesem Effekt habe ich noch nichts gehört. Verstehe ich das richtig, dass schlagartig der Abtrieb am Höhenleitwerk fehlt und sich deshalb die Nase abrupt senkt? Wirklich schwer vorzustellen, der Drehpunkt des Seitenruders liegt doch fast hinter dem Höhenleitwerk, oder? Für eine Erklärung warum das so ist wäre ich dankbar.

6. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim Ö.

Mir hat es ein FI bei der Einweisung gezeigt und ich hab es später auch ausprobiert. Die Anströmung des HLW bzw.Höhenruders wird wohl bis zum Strömungsabriss gestört und das Abkippen nach Vorn ist wirklich ruckartig.


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