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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. August 2017: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell

Wie war denn das Wetter zur Unfallzeit in der Gegend?

8. August 2017: Von Tobias Schnell an Jürgen Scheiwe

Ich war nicht direkt vor Ort (etwa 20 km entfernt), aber ich würde sagen irgendwas zwischen diesen beiden METARs. Also am Boden kein signifikantes Wetter.

METAR EDNY 080950Z 25007KT 210V290 CAVOK 21/16 Q1013=

METAR LSZH 080950Z 27007KT 240V340 9999 -RA FEW020 BKN085
19/14 Q1013 TEMPO RA=

Tobias

8. August 2017: Von Jürgen Scheiwe an Tobias Schnell

Klingt auf Anhieb nicht bedrohlich. Könnte Vereisung eine Rolle gespielt haben? 0 Grad Grenze ca. FL 120.

9. August 2017: Von Markus Heiss an Jürgen Scheiwe Bewertung: +1.00 [1]

Laut einem Bekannten, der eine halbe Stunde zuvor ein ähnliches Routing mit einer TBM geflogen hat, war das Wetter nicht Ohne.

Er berichtet mir von eingelagerten TS und einem sehr ungünstigen Temperaturverlauf mit Eisansatz in FL 150.

9. August 2017: Von Pascal H. an Markus Heiss Bewertung: -1.00 [1]

Waren inflight breakups bei der Meridian / Malibu nicht schon häufiger mal Thema?

9. August 2017: Von  an Pascal H.

oje...wenn sich das bewahrheiten sollte...dann wirds wohl eine major-AD hageln...

mfg

ingo fuhrmeister

9. August 2017: Von Sebastian G____ an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]

Waren inflight breakups bei der Meridian / Malibu nicht schon häufiger mal Thema

Es gab mal eine Reihe von Unfällen um 1990 aber das Ergebnis der FAA war dass die Piloten vergessen hatten pitot heat einzuschalten. Bei uns ist pitot heat immer an sobald das Flugzeug fliegt, egal wie warm es ist. Die Vorfälle damals betrafen auch nur die Malibu/Mirage und nicht die Meridian, welche damals ja noch gar nicht existierte. In der Meridian gibt es sogar einen rote Lampe im annunciator panel wenn pitot heat nicht an ist...


Details: https://www.ntsb.gov/safety/safety-recs/recletters/A92_84_89.pdf


oje...wenn sich das bewahrheiten sollte...dann wirds wohl eine major-AD hageln...

Das Thema ist vor über 20 Jahren so detailliert durchgekaut worden, ich bin ziemlich sicher da kommt nichts allgemeines mehr.


https://fr24.com/2017-08-08/09:50/12x/HBPPH/e6600e4

Wenn der Track stimmt war das Flugzeug laut Radarbild über dem Bodensee etwas vor dem Wetter. Es fällt aber auf dass sehr langsam geflogen wurde. Wenn die Werte stimmen sieht man eine groundspeed von unter 160kt in FL160. Laut DWD Karte gab es gut 30kt Rückenwind. Das wären also nur knapp 130kt TAS. Das wäre sehr langsam, normal wären ca. 125kt ISA -> 160kt TAS -> 190kt GS

9. August 2017: Von E. Jung an Sebastian G____

So gut wie auf den Karten war das Wetter vom Boden aus betrachtet nicht. Es ist M.E. schneller hereingezogen als Forecast war.

Am Boden war es Winstill aber overcast. Und es hat kurze Zeit später zu regnen begonnen. Lt. Forecast sollte es erst am Nachmittag regnen.

Ich hatte auf ADwICE light zwischen 10:00 und 11:00 loc. und FL 100 bis 200. Ohne jetzt den Wetterspezialisten zu spielen - ich vermute auf mehr als light icing + Turb...

gruss @gar

9. August 2017: Von TH0MAS N02N an E. Jung

Wetter...




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