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8. Juni 2017: Von Guido Frey an Michael Kimmel

Ich kenne den IO540 nicht. Beim Continental IO550 wurde mir folgendes erklärt:

  1. Nach dem Abstellen des Motors tropfe aus den Spritleitungen immer noch etwas Sprit in die Zylinder nach. Daher sei eine gewisse Zeit nach dem Abstellen grundsätzlich noch mehr als genügend Sprit für ein zündfähiges Gemisch in den Zylindern vorhanden -> keine zusätzlich Spritzufuhr in den Zylinder ("Primen") erforderlich.
  2. Bei warmem Motor können sich Dampfblasen in den Zuleitungen bilden. Diese bekommt man durch kalten Sprit aus dem Tank heraus -> Mixture auf cutoff lassen, Spritpumpe an -> Kalter Sprit wird aus dem Tank in die Leitungen gepumpt. Am Fuel shut off valve kommt der Sprit nicht weiter und fließt über das return valve zurück in den Tank. -> In den Leitungen ist jetzt kalter Sprit, im Zylinder nur der "Tropfrest".
  3. Lasse ich jetzt den Motor jetzt bei normaler Throttle-Stellung (1/2 inch open) an, so zündet der "Tropfrest"; anschließendes langsames aber zügiges Vorschieben des Mixture Hebels lässt dann weiteren Spritfluss zum Motor zum Weiterbetrieb zu.

Ich weiß nicht, ob das auch für die TB20 so zutrifft, aber die Erklärung hörte sich für mich recht plausibel an und ich könnte mir vorstellen, dass sie evtl. auch auf andere Einspritzmotoren zutreffen könnte.


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