Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Juni 2017: Von Markus Vogt an Michael Kimmel Bewertung: +4.00 [4]

Der Motor war heiss (nach dem Flug), der Sprit in den dünnen Leitungen war (teilweise) dampfförmig -> Vapor Lock. Zuerst müssen die Dampfblasen raus: also Pumpe an, Mixture rich (nach Handbuchangabe).

Jetzt ist der Motor eines: definitiv überfettet (abgesoffen). Also Mixture lean, Gas halboffen bis offen (Handbuch!) und orgeln. Irgendwann kommt der Motor vom überfetteten in den zündfähigen, dann sogar in den mageren Bereich. Also bei den ersten Zündungen zügig, jedoch ohne Hast, Mixture auf Rich und Gas zurück (wg. Drehzahl).

Um das Ganze elegant zu machen, fehlt mir eine dritte Hand ;-)

(Linke Hand Zündschlüssel, mittlere Hand Gas, rechte Hand Mixture).

Mit zuviel Primer kann man schöne Feuerbälle aus dem Auspuff produzieren.

8. Juni 2017: Von Johann Schwegler an Markus Vogt

Mache ich genauso (Commander 114 mit Lyco IO540). Ein Charterer (FI, Ingenieur) hat sich mal ins technische Handbuch reingefuchst und folgende Alternative gesehen:

  1. Throttle 1/4'' open (wie Kaltstart)
  2. Mixture lean
  3. fuel pump on
  4. orgeln, dabei Mixture langsam vorschieben
  5. wenn Motor zündet Mixture Rich und Fuel Pump off

Hab ich mehrfach ausprobiert, klappt auch.

Beste Grüße

Johann


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang