Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. September 2016: Von Erik N. an Mark Juhrig

Das ist ja auch meine These.

Das Problem daran ist, ich bekomme immer erzählt, nö, merkt man nicht.

Und es kann ja sein, daß der Motor zwar im Betrieb so viel dynamische Kompression hat, dass er ruhig läuft - und wir auch keine Leistungseinbussen merken, wie es ja der Fall ist) - dass er aber dennoch bei der statischen warmen und kalten Pressure Leak Prüfung durchfällt.

Was mich irritiert, ist der fehlende Ölmehrverbrauch, die vorhandene Leistung, die fehlenden Ölrückstände an der Kurbelgehäuseentlüftung einerseits, und jetzt die Diagnose, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ringe festsitzen.

19. September 2016: Von Mark Juhrig an Erik N.

Was mich bei der Sache wundert ist, dass 0 über 80 PSI gemessen wird. Mit anderen Worten: die gesammte Druckluft entweicht entweder durch eins der Ventile oder am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse. Man kann sehr leicht feststellen, wo die Luft "hinrauscht":

  • Druckluft entweicht über Kolbenring: an der Kurbelgehäuseentlüftung kann man ein Zischen hören
  • Druckluft entweicht über Einlassventil: am Vergaser/Drosselklappe/Luftfilter kann man ein Zischen hören
  • Druckluft entweicht über Auslassventil (wer hätte das jetzt gedacht): am Auspuf kann man ein Zischen hören

Ist geprüft worden, wo die Luft entweicht?

VG Mark


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang