Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Dezember 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +0.67 [1]

Moin Markus,

es geht ja hier nicht um Schuld oder um Bezichtigung. In den vergangenen 12 Stunden haben mich einige PN erreicht mit dem Grundtenor "im Straßenverkehr passiert dauernd sowas", "warum lösen Flugunfälle mehr Betroffenheit aus", "Menschen sind halt blöd", "Lässt sich nicht ändern".

Gut, ja, letzteres wird mir langsam offensichtlich. Und ja, wir können jetzt wie in jedem Jahr 2-3 mal die Achseln zucken und weitermachen und feststellen: "Ist halt dumm gelaufen".

Es ist ja geradezu offensichtlich, dass niemand sicher vorhersagen kann, dass er ohne Sünde ist und niemals nicht VFR in IMC gegen eine Antenne fliegen wird. Oder glaubt hier jemand, die Heerscharen an so getöteten Piloten seien morgens aufgestanden mit der Absicht sich totzufliegen?

Wollen wir wirklich ob unserer eigenen Fehlbarkeit davon absehen, anderen ihre Fehlbarkeit aufzuzeigen? Dann können wir tatsächlich nur "shit happens" sagen und weitermachen. Aber im Umgang mit einem der bedeutendsten Killer in der deutschen GA halte ich das nicht für den richtigen Ansatz.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang